Re: Maximo Park – Our Earthly Pleasures

#5550037  | PERMALINK

dennis-blandford
Jaggerized

Ich habe mir bewusst etwas zeit genommen u. über das gesamte Album zu schreiben, denke aber mittlerweile, dass es ein ganz großer Wurf ist.
Sehr starke Stücke sind in meinen Augen das Supertrampartige „Russian Literature“ u. das schlichtweg umwerfende „By the monument“. Lediglich die erste „Our velocity“ will für meine Ohren zu viel auf einmal u. doch gar nicht richtig zünden. Sogar die Single B-Seiten (vor allem „Distance makes“), geschmackvoll über various formats gestreut, sind ähnlich groß wie einst bei z.B. GENE. Überhaupt höre ich hier eine gewisse Artverwandschaft, jedoch mit größerem Massenappeal. An Paul Smith habe ich mich mittlerweile gewöhnt, die Musik ist allerdings hier der wahre Könner. Alles auf den Punkt gespielt mit einem versierten Drummer u. Gitarristen die ihre Lektionen von Mod-Pop über Wave bis hin zum Britpop der Neuzeit genauestens studiert haben. Der verstärkte Einsatz von Keys u. Piano ist absolut songdienlich u. markiert hier den Unterschied zum ersten Album. Von den bisherigen Zweitlingen der Brithoffnungen 2004/2005 sind Maximo Park für mich eindeutig die Punktsieger, schon alleine weil man gar nicht in die Versuchung gerät die Skip-Taste zu drücken. Ich freue mich auf die nächsten Singles u. deren B-Seiten.

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."