Re: Maximo Park – Our Earthly Pleasures

#5549963  | PERMALINK

big-hat

So, mit einigem Wohlwollen gibt’s von mir ***1/2. Mancherorts wird das Album ja als reife Leistung gewürdigt, zumal für ein Zweitwerk. Ich persönlich kann mit „reifen“ Songs von Maxïmo Park leider nicht allzu viel anfangen – reife Songs schreiben können andere viel besser. Schon das vermeintlche Highlight von „A Certain Trigger“ („Acrobat“) sagte mir aus diesem Grund nicht wirklich zu.

Ihre besten Momente haben Maxïmo Park für mich immer dann, wenn ihre Songs vor lauter druckvollem Spiel und pathetischem Willen haarschaft übers Ziel hinausschiessen. Das ist eine Hormonfreisetzungs-Geschichte, zu der sich hier ja auch schon andere geäussert haben (und sich besser artikuliert haben). Diese Stärke von Maxïmo Park, dieses hochgradig Pathetische und Unreife (nicht aber Stillose) kommt für mich in zu wenigen Tracks von „Our Earthly Pleasures“ zum Tragen. Aber solche Momente sind ohnehin meistens auf Debut-Alben beschränkt.

Interesanterweise finde ich, dass das von mir ursprünglich als Enttäuschung deklarierte „Your Urge“ im Album-Kontext eine ziemlich gute Falle macht.

--