Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › Computer: Hard- und Software › Apple Macintosh / OS X › Re: Apple Macintosh / OS X
Ich hatte mir von der gestrigen Präsentation mehr erwartet. Das ein Tablet von Apple kommt war klar. Das ansonsten keine neue Hardware vorgestellt wurde ist schade, aber verständlich. Hoffentlich gibt es da im Juni mehr zu sehen.
Aber wieso Steven Jobs das iPad als die größte Leistung seiner Karriere im Vorfeld bezeichnet, ist mir völlig schleierhaft.
Die Idee eines PDA ist alt. Das gab es schon 1966 in Star Trek. Der Newton hat gefloppt, und Palm zeigte damals wie man es besser macht.
Das Apple jetzt ein Tablet präsentiert, welches sowohl von der Hardware- als auch von der Softwareseite nichts wirklich Neues und Originäres bietet, fand ich gestern mehr als befremdlich. Kein einziges Bauteil das es nicht schon gibt, keine Software die nicht schon in anderer Form vorhanden wäre – und DAS dann auch noch als amazing hinzustellen – wow. Als Jobs die neue iBook Software vorstellte, hat er so getan als hätte er das Buch neu erfunden.
Auch sehr interessant: es ist nicht möglich die Hardware aufzurüsten, es sei denn, man steckt Irgendetwas dran. Apple ist anscheinend nur noch daran interessiert, dass es Software-Entwickler gibt die Applications liefern. Alles Andere will man wohl unterbinden. Batterie – built in, kennt man schon von den MacBooks. Scheinbar kann man das iPad auch nicht auf den Tisch legen und damit arbeiten, weil die Rückseite gewölbt ist. Ein Betrieb ist also nur möglich, wenn man es in das Dock steckt oder in beiden Händen hält. Mit einer Hand festhalten und mit der anderen tippen – naja. Liegt es auf dem Schoss, dann dürfte das Display ordentlich spiegeln.
Es ist keine Kamera eingebaut, Telefonieren nicht vorgesehen (VOIP möglich, aber in D kostenpflichtig), kein Hardware GPS, kein TV installiert.
Flash mag das Teil nicht, DiVx auch nicht. Windows ja, aber ein Mac OSX soll nicht drauf.
Lieferbar in Europa frühestens ab Juni. Das ist eine lange Zeit. Telefonverträge in den USA ab 30 $ (glaub ich?). Bei einem Datenvolumen, das man in Deutschland schon billiger bekommt. Da müssen sie hier aber ordentlich subventionieren. Deutsche Vertragspartner wurden auch noch nicht genannt.
Der Preis ist bei dem Einsteigermodell interessant, aber sobald 3Gs und mehr Speicher drauf sind wird es teuer.
Die ganze Sache scheint mir auf die Schnelle zusammengeschustert. Da fehlt die echte Innovation. Apple konnte das einmal. Jetzt sind sie daran interessiert den Umsatz auf die Schnelle zu steigern. Das iPad soll ein Computer für die Masse sein. Nicht zum Arbeiten gedacht, dafür ein rein mediales Unterhaltungsspielzeug. Der Apple Trend – weg vom intuitiven Arbeitsgerät hin zum unterhaltsamen Markenartikel verstärkt sich.
Hätten die Apple Leute das iPad im Verbund mit anderen neuen Geräten vorgestellt, und vielleicht auch noch irgendeine Hardware-Schnittstelle für Entwickler vorgesehen, wäre ich zufrieden. Aber das man da gestern so einen Hype um das Teil gemacht hat, bringt mich jetzt noch zum Kopfschütteln.
--
hörbares hören