Re: Apple Macintosh / OS X

#5546345  | PERMALINK

schnier

Das ist natürlich ärgerlich. Kurz zur Grundlage, Apple garantiert für seine Displays, wie nahezu alle anderen Hersteller, die Bestimmungen der Pixelfehlerklasse zwei einzuhalten. Selbst Hersteller von höherwertigen Displays, beispielsweise Eizo, verfahren so. Nach dieser ISO Norm darf es von den beschriebenen Pixeln (permanent leuchtend) zwei Stück geben. In der Praxis werden Displays mit zwei Fehlern aber meistens umgetauscht.

Wo hast du deinen iMac gekauft? Solltest du bei irgendeiner Art von Versandhandel bestellt haben (z.B. Apple Online Store) kannst du von deinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch nehmen.

Ist wirklich nur ein Pixel defekt? Oft wirkt es so als sein nur ein Pixel defekt, in Wirklichkeit sind aber zwei direkt nebeneinander liegende Pixel beschädigt. Es kann auch sein, dass es noch an irgendeiner anderen Stelle einen defekten Pixel gibt. In einem solchen Fall könntest du reklamieren. Ein nützliches Tool um mögliche weitere Defekte zu finden gibt es hier. Das Tool färbt das Display in die möglichen Zustände der Pixel, Fehler sind so deutlich leichter zu erkennen.

Sollte keiner dieser Punkte zutreffen würde ich tatsächliche eine Mail an Apple schicken und auf kulantes Verhalten hoffen. In diesem Fall würde ich mir aber, so leid es mir tut, keine zu großen Hoffnungen machen.

--

Strahlentod und Mutation durch die schnelle Kernfusion.