Re: Wilco – Sky Blue Sky

#5540943  | PERMALINK

filter

Tweedy selbst hat sich ja mal in die Richtung geäußert, keine Erwartungshaltung erfüllen zu wollen. Irgendwo hier im Forum ist auch das genaue Zitat wiedergegeben, glaube. War im Zusammenhang mit dem Veröffentlichungshickhack um YHF. Also wird er nach strenger Logik auch nicht meine Erwartungshaltung an ein Weiterführen der ständigen Entwicklung und Veränderung von Album zu Album erfüllen, grins. Wilcos Werke waren stets Spiegelbild von Tweedy’s Zustand. Zur Zeit scheint eben die Sonne und für Tweedy’s persönliches Ergehen von mir aus auch für immer. Aber ich befürchte halt so ein bischen, dass sich das auf Dauer auf seine musikalischen Kreativität niederschlagen könnte. Ist ja leider oftmals so, dass gerade aus den persönlichen Krisen des Künstlers heraus die besten Werke entstehen. Ich hoffe, er verpasst nicht den Punkt, an dem eine Bandauflösung dann vielleicht die bessere Alternative ist, als der schon genannte Verfall in die Wiederholung der einst selbst gesetzten Standarts. Auch wenn ich befürchten muss, gleich Forumsdresche zu beziehen, aber genannt sei das Beispiel Rolling Stones. Ich bleib bei meiner Auffassung, dass abgesehen von der ein oder anderen Single nach Exil on Mainstreet nichts mehr kam, was ein Fortbestehen aus künstlerischer Sicht gerechtfertigt hätte.

--

Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.