Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Wilco – Sky Blue Sky › Re: Wilco – Sky Blue Sky
SENOL PIRGON
Die von Tweedy in „Please Be Patient With Me“ besungene Geduld dürfte allerdings nicht von Dauer sein. Jedes Ringen um eine beständige und unerschütterliche Lebensweise wird in „On And On And On“ durch die Endlichkeit des Lebens bedroht. Es bleibt zu hoffen, dass Tweedy sich nicht doch wieder unterkriegen lässt: „How long or short/Our lives are going to be/I will live in you/Or you will live in me/Until we disappear/Together in a dream“. That’s good enough for now.
Bleibt aber auch zu hoffen, dass er jetzt nicht glaubt, am Ende der Reise angekommen zu sein. Er soll und kann seinen Frieden mit sich und der Welt machen, das sei ihm persönlich gewünscht, so lang sich dadurch bei zukünftigen Platten nicht die Beliebigkeit des ständigen Wiederholens selbstgesetzter Standards einstellt. Die Faszination von Wilco ging bislang auch davon aus, den Hörer mit jeder neuen Platte seit Being there in eine andere Richtung mitzunehmen und eben keine Erwartungshaltung zu erfüllen.
--
Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.