Re: Wilco – Sky Blue Sky

#5540781  | PERMALINK

penguincafeorchestra

Die Texte mögen vielleicht nicht so „geistreich“ sein wie auf früheren Platten, aber das ist unwichtig, denn sie werden von Tweedy mit einer Wahrhaftigkeit und Ruhe vorgetragen, die erkennenen lassen, dass er schwere Zeiten durchlebt hat. Auf der beigelegten DVD meint man, ihm das ansehen zu können. Es war auch mein erster Eindruck beim Hören (Impossible Germany, On and On and On). Später merkte ich dann, dass auf dieser Platte auch die wiedergewonnene Leichtigkeit zelebriert wird. Albernheiten (Hate it here) werden zugelassen und einfache Weisheiten werden verkündet (White light). Die Songs des Albums fließen – viele Gitarrenparts die das verstärken – und darin unterscheidet sie sich vor allem von den früheren Alben. Mir gefällt das ausgesprochen gut. Die Musik will nichts und klingt deshalb so frei. Ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal so ein Gefühl bei einer Platte hatte. Mir fallen nur Songs ein: Type Slowly (Pavement), The weather (Built to spill), Tangled up in blue (Dylan), aber die treffen es trotzdem alle nicht.

--

I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again