Re: Wilco – Sky Blue Sky

#5540737  | PERMALINK

filter

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 2,922

nail75Wilco erklären, warum VW ihre Musik verwenden darf.

http://www.pitchforkmedia.com/article/news/43404-wilco-explain-volkswagen-ads

Meinung 1:

Erinnert sich noch jemand an Coldplays „A rush of blood…“. Hoher Charteinstieg dank der Fans, Kenner und Insider, schnell zurück in die niederen Regionen und fast schon vergessen, als plötzlich gefühlt sämtliche deutsche TV-Sender irgendwelche Programmhinweise mit dem Piano-/Keybordpart aus „Clocks“ unterlegten. Die Single stieg und stieg in den Charts, zog das Album mit und auf einmal waren Coldplay everybodys Darling, weltweit. Selbst die Technodumpfbacke von nebenan spielte Clocks rauf und runter. Konnte einem die Laune an Coldplay schon verderben. Verlieren wir jetzt auch Wilco an die Massen? Vorbei, das elitäre Gefühl, den eigenen Geschmack nicht mit Hinz und Kunz teilen zu müssen? Das ist der Ausverkauf! Pfui Wilco! Beleidigter Rückzug!

Meinung 2:

Ähm, was solls? Wenn Wilco mit der Werbefreigabe ihre Portokasse aufbessern, sei’s ihnen gegönnt. Wie millionenschwere Geldsäcke sahen sie mir bislang jedenfalls nicht aus. Und ist es wirklich so schlimm, eine Band plötzlich nicht mehr mit ein paar Tausend in Deutschland und ein paar Hunderttausend weltweit zu teilen, sondern ggf. mit Millionen? Wenns denn überhaupt passiert. Sollte man nicht stolz sein, wenn sich gelegentlich mal guter Geschmack auf breiterer Basis durchsetzt, auch wenn man’s den Leuten mittels Werbung ins Gehirn hämmern muss?

--

Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.