Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Wilco – Sky Blue Sky › Re: Wilco – Sky Blue Sky
Meine Kritik am Wilco-Album ähnelt der Kritik an Feist. Es fehlen mir einfach die herausragenden Songs. Wie „The Reminder“ ist auch SBS ein Album, dem es an Spannung fehlt.
Impossible Germany ist sehr schön, allerdings muss ich ständig an die bessere, rockigere Liveversion denken, die ich mir mal heruntergeladen hatte. Walken und Either Way gefallen mir auch sehr gut, der Rest döst etwas eintönig vor sich hin. What Light wäre ein instanter Klassiker, wenn die Band das hundertfache Wiederholen des „call-and-response“-Refrains nicht durchziehen würde. Andere Lieder lassen mich weitgehend unberührt zurück, so wie etwa „Please Be Patient“ oder „Hate It Here“. Es gibt noch einige andere, ordentliche Songs, aber ich würde bestreiten, dass die besten Momente auf dieser Platte mit den besten Momenten irgendeines Wilco-Albums seit „Being There“ mithalten können.
Was mir auch fehlt, sind die eindrucksvollen Bilder, die bislang auf jedem Wilco-Album so überreich enthalten waren und die ich bislang nicht entdecken konnte. Das Album ist zwar gar nicht kitschig, wirkt aber übermäßig geglättet und zuwenig substantiell. Der Mangel an Substanz führt dazu, dass ich nicht mehr als *** vergeben kann. Das bezieht sich lediglich auf die CD, die DVD habe ich noch nicht gesehen.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.