Re: Wilco – Sky Blue Sky

#5540551  | PERMALINK

krautathaus

FilterEingestiegen mit Being there fehlte A.M. aus unerfindlichen Gründen bis zur A Ghost is born in meiner Sammlung und wenn jemand heute nach dem richtigen Einstiegsalbum von Wilco fragt, muss er wohl bei A.M. anfangen. Kennt er erst die anderen Alben und die enorme Entwicklung ab Being there, wird’s für A.M. eher schwer. Ich kenne von der (halben) Vorgängerband Uncle Tupelo zwar nur die Anthology, aber die kam auf bedeutend mehr Durchläufe als A.M. Von daher betrachte ich A.M. sogar noch als Rückschritt.

Da möchte ich gerne nachhaken, weil der Rückschluß von Anthology doch ein „Äpfel/Birnen Vergleich“ ist: 1. ist Anthology eine Zusammenstellung mit den besten UT Songs und 2. Kann es kein Rückschritt sein, weil die Anthology erst viel später rauskam.

Aber selbst im Vergleich zu „Anodyne“ betrachte ich „A.M.“ nicht als Rückschritt, weil sich erst bei „A.M.“ J. Tweedy mit all seinen Facetten „herausschält“ und sich ganz auf seine Musik konzentrieren kann, ohne auf Farrar Rücksicht nehmen zu müssen.

Schade, daß Du Dich mit „YHF“ so abmühen mußt. Ich halte es für deutlich zugänglicher als „AGB“.

Ansonsten eine schöne Review von „Sky Blue Sky“, das ich leider immer noch nicht habe.
War wohl auch bei mir das letzte Mal, daß ich in den USA direkt bestellt habe.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko