Re: Wilco – Sky Blue Sky

#5540543  | PERMALINK

filter

Meld ich mich dann auch mal wieder zu Wort, werde mich aber scheuen, eine Punktewertung für Sky Blue Sky abzugeben, denn noch hat jedes Album von Wilco bei mir Anlauf nehmen müssen, den weitesten YHF, den kürzesten Summerteeth und A.M. gar keinen, bzw. das holt wohl immer noch Anlauf. Eingestiegen mit Being there fehlte A.M. aus unerfindlichen Gründen bis zur A Ghost is born in meiner Sammlung und wenn jemand heute nach dem richtigen Einstiegsalbum von Wilco fragt, muss er wohl bei A.M. anfangen. Kennt er erst die anderen Alben und die enorme Entwicklung ab Being there, wird’s für A.M. eher schwer. Ich kenne von der (halben) Vorgängerband Uncle Tupelo zwar nur die Anthology, aber die kam auf bedeutend mehr Durchläufe als A.M. Von daher betrachte ich A.M. sogar noch als Rückschritt. Von A Ghost is born war ich zunächst auch nicht sonderlich angetan, hörte es dann doch ziemlich oft und mit wachsender Begeisterung, bevor es für längere Zeit in der Versenkung verschwand. In Erwartung des neuen Albums noch mal rausgekramt, war ich allerdings erstaunt, wie tief sich die Songs bei mir eingebrannt haben und wie sehr ich an ihnen hänge. Im Gegensatz zu YHF. Ich glaube, mit diesem Album muss man ständig kämpfen, sonst fängt man nach ein paar Jahren wieder von vorne an. Was ist nun von Sky Blue Sky zu halten? Nun, der erste Eindruck war: tut nicht weh! Gefährlich, das. Wenn ein Album sich gleich so ins Ohr schmeichelt, verlier ich leider nur all zu oft all zu schnell die Lust daran. Doch Wilco wären nicht Wilco, gäbe eines ihrer Album seine versteckten Reize nicht erst nach und nach preis. Zur Zeit bin ich schwer von Side with the seeds angetan, davor wars der Schlusstrack und Shake it off nervt schon längst nicht mehr so, wie zu Anfang. Walken ist ein klarer Verweis auf Being there, ansonsten würde ich Sky blue sky noch am ehesten mit Summerteeth vergleichen. Nicht zuletzt durch Tweedys Stimme, die tatsächlich wieder heller klingt, als auf den letzten beiden Alben. Ob es für Sky Blue Sky zum Album des Jahres reicht? Wird sich im Dezember zeigen, nicht? Aber es wird wohl weit vorne landen. Ich bin weder enttäuscht, noch schlage ich Purzelbäume. Wilco machen seit Jahren Musik auf hohem Niveau und auch Sky Blue Sky ist kein Aussetzer. Muss man schon dankbar für sein.

PS: Freitag, Große Freiheit und Filter hat ne Karte :->

--

Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.