Re: Wilco – Sky Blue Sky

#5540403  | PERMALINK

franzkafka79

@punkcow: Ich kenne dich ja ansonsten als jemanden mit gutem Musikgeschmack…doch in diesem Fall muß ich sagen, dass ich deiner Argumentation nicht folgen kann. Pitchfork ist in meinen Augen in den letzten Monaten schon öfter „falsch“ gelegen bzw. haben die Rezensionen nicht meiner Meinung entsprochen – ich erinnere nur an Jarvis Cocker, die neue und sehr gute Björk usw.
Von daher: Pitchfork ist halt ein trendiges Magazin, das gerne mal Platten verreisst, die anders klingen als es derzeit angesagt ist. Ist natürlich für ein zeitgenössisches Indie-Magazin mehr als legitim – aber in jeder Facette muss ich diese Linie nicht teilen. Von daher glaube ich, dass man den Verriss von Pitchfork in Bezug auf die neue Wilco sehr wohl wegstecken kann. Sky Blue Sky ist übrigens für die Band kein Rückschritt, kein schlechteres Being There, sondern eine konsequente vorläufige Endposition, von der aus sicherlich weitere großartige Alben folgen können. Man mag das zertrümmerte, fragmentarische der Vorgängeralben mögen (ich tue es), doch man muss es auch anerkennen, dass Sky, Blue Sky ganz einfach grandiose Lieder in den Mittelpunkt stellt. Wenn das a priori altmodisch ist, dann finde ich das zumindest merkwürdig.

--

Even I, as sick as I am, I would never be you... (Morrissey)