Re: Wilco – Sky Blue Sky

#5540227  | PERMALINK

fanti

Registriert seit: 17.07.2003

Beiträge: 3,351

Zuerst freue ich mich mal dass ich anscheinend der einzige hier im Forum bin der das Album schon ein paar tage lang hören darf. Habe es von dem Verkäufer meines Plattenladens bekommen. Woher er es hat habe ich auch gar nicht lange nachgefragt:) Aber mir sei so ein glücksgriff schon vergönnt darf ich normalerweise auf neue Alben immer 2-3 Wochen länger warten als ihr es müsst:)

Kurzum kann man sagen Sky blue sky ist ein wunderschönes Album geworden. Gleich der Opener „Either way“ kommt so hübsch lieblich zurückgelehnt daher.. man fühlt sich sofort wohl mit diesem ALbum. Ein Gefühl wie nach Hause kommen. Überhaupt klingt das Album sehr „rund“ fast schon relaxt und schafft es dabei trozdem eine scheinbar nie vergängliche Sehnsucht zu schüren. Das Album ist eher zurückhaltend und warm produziert worden. Wenig lenkt von den eigentlichen Songs ab die durchweg mehr als ordentlich sind. Mir kommt es so vor als hätten sich Wilco mit diesem Album das erste mal so richtig gefunden, es sind immer wieder Einflüsse verschiedenster Musikarten zu hören aber alles reiht sich perfekt ineinander ein. Man könnte fast sagen man hört aus jeden Song so ein wenig eines ihrer vergangenen Alben. Und trozdem sind das wie gesagt ganz eindeutig Wilco, das hat mich persönlich auf A ghost is born zimlich gestört, dass das ganze Krautrock zeugs für mich einfach nicht wirklich zu dieser Liebenswerten Band passen wollte.
Ich glaube Wilco ist mit Sky blue Sky wieder ein Meisterwerk gelungen, warscheinlich dass an höchsten einzuschätzende. Vielleicht ist es übertrieben zu sagen die Band hat die ganzen leicht experimentellen Alben dazu gemacht um irgendwann da anzukommen wo sie mit diesem Album sind. Aber es will mir zur Zeit so vorkommen.

Highlights : You are my face , walken , On and on and on,

**** 3/4 vielleicht traue ich mich nach weiteren 10 Durchläufen an die 5 :)

--

Menschen mögen auch Blutwurst, Menschen sind Schwachköpfe.