Re: Das filmische Bilderquiz

#5534139  | PERMALINK

ursa-minor

Registriert seit: 29.05.2005

Beiträge: 4,499

Nein, Age of Innocence ist es nicht.

Der Film basiert auf einem Theaterstück, was man ihm auch deutlich ansieht. Der Drehbuchautor ist auch der Regisseur. Er ist selbst auch Theaterautor und -regisseur, beim Film handelt es sich aber um keins von seinen eigenen Stücken.

Im Mittelpunkt des Films steht vordergründig ein Prozess. Es geht um Wahrheit oder Lüge in einer Welt voller sozialer Regeln.
Aber ich finde, es ist auch ein wunderbares Sozialdrama. Es geht um Beziehungen unter Stress (der Stress = der Prozess) und um die verschiedenen Entwürfe, wie man eine „Partnerschaft“ gestalten kann. Und im Mittelpunkt steht eigentlich eine Liebe auf den ersten Blick, bloß dass die Beteiligten das nicht zugeben wollen.

Der Film hat einige der „most polished“ englischen Dialoge, die ich je gehört habe. Man ist höflich, zuvorkommend, verhält sich formvollendet. Praktisch alle Dialoge sind kleine Choreografien, Tests, Versuche, etwas aus dem anderen herauszukitzeln. Aber im Laufe des Films sieht man, wie anstrengend es sein kann, alle Gefühle immer im Zaum halten zu müssen.

--

C'mon Granddad!