Re: Favourite Soul Tracks

#5527873  | PERMALINK

timmkaki

Erstmal Chapeau vor der Liste – auch wenn ich bei einigen ebenfalls keinen ‚Soul‘-Bezug herstellen würde. Aber Geschmäcker … :-)

Cleetus

Und Stax, naja, das ist so eine Sache. Sich dem Label zu nähern ist komplizierter als ich mir Anfangs vorstellte, die Musik nicht so leicht zugängig wie Motown.

Das eben zeichnet Stax (u.a.) mit aus. Die vielen unterschiedlichen Charaktere mit ebenso unterschiedlicher musikalischer Herkunft haben dem Label einen Stempel aufgedrückt. Ein paar hast Du ja dabei. Es lohnt sich etwas bei Stax zu wühlen; es wurden + werden immer wieder Perlen ausgegraben.

Ich beschäftige mich gerade etwas intensiver mit Mavis Staples. Biographie mit politischem Engagement, musikalische Entwicklungen mit Irrungen die heute zu einer Ausdrucksstärke geführt haben …

Hört man sich die Wattstax-Auftritte an, dann sind es eigentlich keine 35 Jahre bis zu ‚We’ll Never Turn Back‘.

Vielleicht packst Du ja noch ein bisschen Staples in Deine Liste, an Stelle der Titel, die auch ich nicht mit Soul in Verbindung bringe (Paul Anka geht ja überhaupt nicht … :-) )

--

------------------- SOUL IS A CONSTANT. IT’S CULTURAL. IT’S ALWAYS GOING TO BE THERE, IN DIFFERENT FLAVOURS AND DEGREES. Aretha Franklin