Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Die erste Platte (mit oder ohne Bild) › Re: Die erste Platte (mit oder ohne Bild)
Mmmhh…ich finde es ja immer wieder erstaunlich, wenn jemand als erste selbsgekaufte Schallplatte immer gleich mit den super-duper-all-time-rock-classics von Beatles, Stones, Floyd, Zappa, Purple, Zep, Heep, Santana, Kraftwerk, AC/DC etc. um die Ecke kommt – auch wenn man zur Zeit der VÖ gerade in die Pubertät gekommen sein sollte. Komischerweise waren in den 60ern und 70ern einige deutsche Schlagerstars regelmäßige Titelhelden auf dem TB der Bravo…
Von daher finde ich es auch von der jüngeren Generation authentisch, wenn jemand mit Kriss Kross und MC Hammer kommt und nicht gleich Nevermind reinstellt.
Meine erste selbstgekaufte Schallplatte übrigens war Anfang 1984 eine Maxi-Single, da war ich 11 Jahre alt, bereits fleißiger Leser von Bravo/Pocorn/Pop/Rocky und schnitt die Hitparade im Radio seit Sommer 1983 mit:
Kajagoogoo – The Lion’s Mouth (2. Single ohne Limahl)
Die erste Platte überhaupt, natürlich von Mama geschenkt, war Blödel-Hits ’79, natürlich im angegebenen Jahr. Darauf enthalten war eine von Mike Krüger selten blöde Cover-Version von Mama Leone: „Seit ich hier wohne…“ (…ziehen so langsam alle Mieter aus). :dance:
--