Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Das beste Beatles-Album › Re: Das beste Beatles-Album
Jan Wölfer@ deadflowers/sister ray:
Ganz kurz, habe leider nicht so viel Zeit!
Revolver:
+ Sound: Die Rickies noch trebeliger, die Drums noch krachender als auf RS
+ Songs: Allein Harrison landet 3 Volltreffer. Schwächster Song ist „Yellow Submarine“, dem ich aber trotzdem noch viel Spass abgewinnen kann
+ Spirit: Revolver war DIE Acid-Platte der Bealtles. Hier klangen die psychedlischen Experimente noch frisch und unverbraucht – nicht so offensichtlich wie auf Pepper und Magical Mystery Tour
+ Vielfalt: Von Ballade, über Indisch, über Acid-Rock, Kinderlied, astreiner Soul und Britpop galore
+ Stil: 66 ist mein Lieblingsbeatles-, und 60s-Style-Jahr. Allein das Photo auf der Rückseite der LP ist schon gigantisch!Pepper:
+ Ideen: Meine Güte, wieviel Popgeschichte haben die Beatles in den Pepper-Sessions (einschl. Strawberry Fields/Penny Lane) geschrieben?
+ Songs: Einziger Schwachpunkt: Within you without you. Top-Class: Sgt. Peppers, With a little help, LSD, Good morning, A day in the life. Upper-Class ( :D ): Der Rest ohne WYWY. Im Pop-Kontext, versteht sich!
+ Konzept: Auch wenn es nicht komplett konsequent durchgezogen ist, ist die Idee des Albums schon originell
+ Cover-Art: Maßstäbe setzend
Yes, 90 % Zustimmung –
Zu den Songs auf Sgt. Pepper:
„Within you without you“ mit den indischen Klängen ist gewöhnungsbedürftig, hat aber einen ausdrucksstarken Text. Der Gesang von George ist aber zu sehr im background! Schwächer sind da schon „Lovely Rita“ und „For the Benefit of Mr. Kite“ oder diese komische „Reprise“
„A day in the life“ – naja, interessante Songstruktur aber der Teil mit den lauter werdenden Instrumenten ist furchtbar.
Aber „Sgt. Pepper“ „With a little help“ „LSD“ eigentlich die gesamte A-Seite mit der schon genannten Ausnahme ist klasse!
Der für mich absolut stärkste Song ist jedoch „She’s leaving home“!
Gesang, Arrangement und Melodie sind schon phänomenal und ebenso der Text, der auf sehr erwachsene Art den Schmerz und das Unverständnis aus der Perspektive der Eltern schildert, wenn die Tochter das Elternhaus am frühen Morgen verlässt!
--