Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Das beste Beatles-Album › Re: Das beste Beatles-Album
Hi Jan,
da stimme ich dir zu! Schau dir doch einmal die Uhrzeit meines Beitrags an… :D
Über den ersten Platz der Single „Strawberry/Penny“ kann man streiten. Irgendwie ist zumindest „Penny Lane“ auf dem Album „1“ gelandet, obwohl die urspüngliche Single zwei A-Seiten („Penny Lane“ und „Strawberry“) zu bieten hatte, weil sich Lennon/McCartney wieder einmal nicht auf eine A-Seite einigen konnten.
Beide wollten ihren Song (Lennon schrieb „Strawberry Fields“, McCartney „Penny Lane“), nicht als B-Seite verpulvert sehen…
George Martin über die Single:
„Dies war der größte Fehler meiner beruflichen Laufbahn. Einer der beiden Songs als A-Seite herauszubringen und zum Beispiel mit „WHEN I’M SIXTY-FOUR“ zu kombinieren, wäre die bei weitem klügere Entscheidung gewesen, aber zu jender Zeit erkannte ich das leider nicht.
Die wichtigsten Musik-Charts erschienen in drei Fachblättern: „MELODY MAKER“, „NEW MUSICAL EXPRESS“ (NME) und „RECORD MIRROR“. Diese Konkurrenz Hitlisten basieren auf Absatzzahlen verschiedener Einzelhändler, wobei jede Woche andere Plattenläden erfaßt wurden – mithin ein ziemlich primitives System. Hätte ich nur eine Sekunde darüber nachgedacht, hätte ich sofort erkannt, daß der eine große Song gegen den andren kämpfen mußte; und genau das passiertze auch: Die Absatzberichte wiesen aus, daß unsere Doppel-A-Seite reißenden Absatz fand. Aber die Sache hatte einen entscheidenden Haken: Die wöchentlichen Bestsellerlisten sagten aus, dass sich zwei Singles, nämlich „STRAWBERRY FIELDS FOREVER“ und „PENNY LANE“, gut verkauften. Das heißt, sie wurden seperat gezählt, und so machte die eine Seite unserer Single den Erfolg der anderen in den Charts effektiv zunichte.“
Warum ist dann eigentlich nur „Penny Lane“ auf „1“ vertreten, obwohl es sich um eine Doppel-A-Seite handelte?
Im Gegensatz zu vielen aktuellen Bands hatten sich die Beatles ursprünglich zumindest auch vorgenommen, keine bereits erschienene Single noch einmal als Füllmaterial für diverse Alben zu verwenden. (Ja, ja, war nicht immer der Fall…)
--
Boy, you been a naughty girl, you let your knickers down. :)