Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › Radio StoneFM – Organisatorisches › Re: Stone FM – Das Webradio – Organisatorisches
Wir (= die Betreiber von Radio StoneFM) freuen uns immer, wenn
die DJs Sendungbeschreibungen für unsere Homepage einreichen.
Dazu im Folgenden ein paar technische Hinweise.
Dem Titel gebt bitte die folgende Form:
Name der Sendung (11.12.2013, 21:00)
Ist aber auch kein Problem, wenn ihr nicht dran denkt: Rudi oder ich
ändern das dann entsprechend.
Auf der Homepage wird eure Sendungsbeschreibung immer mit diesem
Titel als Überschrift versehen. Datum und Uhrzeit braucht ihr im Text
oder Bild eurer Beschreibung i.d.R. also nicht zu wiederholen.
Im Eingabeformular ist oben, unter dem Titel, ein Eingabefeld „Alias„.
Darum braucht ihr euch nicht zu kümmern.
Unter dem Editor-Feld für den Haupttext, in einer Rubrik mit der
Überschrift „Freigeben“, befindet sich ein Eingabefeld „Autoralias„.
Bitte tragt dort euren DJ-Namen ein. (Ist aber auch hier kein Problem,
wenn ihr nicht dran denkt, s.o.)
Falls ihr auch Bilder einreicht: Wir müssen diese auf der Homepage
platzmäßig unterbringen können, das irgendwie sinnvoll in Verbindung
mit dem Text, und möglichst mit einheitlicher Gestaltung. Und das alles
muss auch noch bei fast jeder beliebigen Breite der Textspalte vernünftig
aussehen. Das bedeutet:
I.d.R. verkleinern wir eure Bilder auf eine Breite von nicht mehr als ca.
200 Pixel und stellen sie links neben bzw. in den Text; der Text füllt dann
automatisch die verbleibende Spaltenbreite aus.
Bilder, die ihr (z.B. als Handzettel, CD-Cover oder Poster) für ein
größeres Wiedergabeformat entworfen habt, sind also nicht unbedingt als
Illustrationen für die Homepage geeignet. Wenn es sinnvoll erscheint,
werden wir aber eine verkleinerte Wiedergabe mit einem Link auf die
originale Grafik versehen, so dass der Leser sich letztere herunterladen
kann (Beispiel).
Danke für eure Aufmerksamkeit – und für eure Beschreibungen
--
Software ist die ultimative Bürokratie.