Re: Stone FM – Das Webradio – Organisatorisches

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM Radio StoneFM – Organisatorisches Re: Stone FM – Das Webradio – Organisatorisches

#5493881  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Grundsätzlich finde ich es natürlich gut, dass es ein Internetradio gibt, bei dem prinzipiell jede/r mitmachen kann, das nicht kommerziell bzw. gewinnorientiert arbeitet, bei dem aber dennoch ein gewisses Maß an „Qualitätskontrolle“ betrieben wird.

Zu GEMA und GVL kann ich nur sagen, das sind typische Behörden, die mit den Bedingungen und Bedürfnissen von unabhängig und nichtkommerziell arbeitenden Radios (aber auch Labels, Musikern etc.) schlicht überfordert sind. Die aber auch kein Interesse an solchen kleinen Internetradios wie Stone.fm haben. Das Geld, das sie von Stone.fm kassieren, kommt in einen großen Topf, aus dem diejenigen Künstler und Labels, die ich z.B. in meinen Sendungen überwiegend spiele, nicht einen Euro-Cent abkriegen. Ich könnte jetzt lang und breit erklären, warum das so ist. Das führte aber vielleicht etwas zu weit. Glaubt mir einfach, dass es so ist.

Wenn ich mir den Kostenplan von Stone.fm anschaue, dann muss ich eigentlich sagen, das lohnt doch überhaupt nicht. So viel Geld für so ein bisschen Spaß. Selbst wenn man den Rechenbeispielen von Herrn Rossi etwa folgt. Ist mir Stone.fm 120 € im Jahr wirklich wert (oder auch nur 60)? – Ich bitte das nicht falsch zu verstehen. Mir macht es Spaß, Sendungen zu gestalten. Und ich mache das auch gerne ohne Bezahlung. Und wenn es eine Vereinbarung aller Hörer und Macher gibt, dass man „freiwillig“ ein kleinen Beitrag leistet zur Kostendeckung, wäre ich der letzte, der sich dagegen sträubt.

Aber eigentlich, finde ich, muss sich so ein Radio irgendwie durch Werbung oder Sponsoring tragen. Das bei der momentanen Hörerzahl jede bezahlte Werbung auf Stone.fm eigentlich auch eher ein Sponsoring aus Sympathiegründen wäre, dürfte auch klar sein. Das ist wie mit den Schülerzeitungen früher. „Kauft bei unseren Inserenten, ohne sie gäbe es uns nicht!“

Ich glaube jedoch, das grundsätzliche Problem liegt woanders. Was will Stone.fm eigentlich sein? Soll es wie bisher überwiegend eine Plattform sein für User des RS-Forums, die sich gegenseitig ihre Lieblingsmusik vorspielen? Oder soll es vielmehr ein „richtiges“ Radio sein, in dem Sendungen gestaltet und moderiert werden? Ein Radio, das durchaus über den Tellerrand des RS-Forums hinaus Hörer findet. Mir wäre die zweite Variante ehrlich gesagt lieber. Und für diese zweite Variante wäre ich unter Umständen bereit, mehr Zeit, mehr Arbeit und sogar Geld zu investieren.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!