Re: Stone FM – Das Webradio – Organisatorisches

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kritikersliebling

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Stone FM aktuell
Es gibt Neuigkeiten. Am vergangenen Wochenende (02. Juni 2007) haben sich diverse DJs und Studiobetreiber bei Ingo getroffen, um über die Zukunft des Senders zu beraten. Alles wird von Zeit zu Zeit auf der offiziellen Homepage des Senders (www.stone.fm) veröffentlicht.

Um die Sendungen besser koordinieren zu können, ist Dirk (grizz) erster Ansprechpartner für Terminwünsche. Er gibt die entsprechenden Termine an die jeweiligen Studios weiter.

Wir freuen uns, zunächst mit fünf Studios arbeiten zu können. Hierfür haben wir auch ein feststehendes Sendeschema.
Studio Helpsen, Ingo, sendet nach der Sommerpause jeden Donnerstag. Die gesamte Sendezeit beträgt bis zu drei Stunden.
Studio Düsseldorf, Dirk, sendet wie gewohnt dienstags im Wechsel mit Studio Osnabrück. Die gesamte Sendezeit beträgt bis zu drei Stunden.
Studio Osnabrück, Holger, sendet wie gewohnt dienstags im Wechsel mit Studio Düsseldorf.
Studio Bad Wildungen, Günter, sendet donnerstags.
Studio Pliening, Rudi. Dieses Studio steht zur Zeit in zweiter Reihe und dient als Ausweichmöglichkeit.

Feststehende Sendungen:
Dienstags von 20.00 – 21.00 Uhr aus dem Studio Düsseldorf: Sendungen neuer DJs.
Dienstags von 21.00 – 22.00 Uhr aus dem Studio Düsseldorf: „Versus“
Dienstags von 20.00 – 21.00 Uhr aus dem Studio Osnabrück: Sendungen verschiedener DJs
Dienstags von 21.00 – 22.00 Uhr aus dem Studio Osnabrück: Im Wechsel „Frisch gerockt ist halb gerollt“ und „?“
Donnerstags von 20.00 – 21.00 Uhr aus dem Studio Bad Wildungen: Sendungen verschiedener DJs und „Mitchs Plattenteller“ und „Blues & Folk“ (mtl.)
Donnerstags von 21.00 – 22.00 Uhr aus dem Studio Helpsen: „Bright Ears“

Dank des großen Interesses von Hörern, selbst Sendungen gestalten zu wollen, werden wir nach der Sommerpause den Samstag als offiziellen Sendetag mit hinzunehmen. Unter der Woche sollen so Sendungen von einer Stunde Dauer untergebracht werden und so genannte Zweistünder und andere Specials am Samstag gesendet werden. Sendestart für Samstag ist wie in der Woche zunächst 20.00 Uhr. Auch beträgt die gesamte Sendezeit zunächst drei Stunden.
Die beliebte Überraschungssendung „Streaming While You Sleep“ wird es in Zukunft nicht mehr in dem Umfang geben können wie gewohnt.

Dies sind zunächst kommende Programmänderungen. Wir sind einstimmig der Meinung, dass die Sendungen moderiert werden sollten, da nicht jeder im Forum nachliest, was er gerade hört. Es wäre schön, wenn sich möglichst viele DJs eine Moderation zutrauen. Für technischen Support (wie nehme ich Sprache auf) stehen Dirk und Holger mit Rat und Tat zur Seite.

Das Spendenaufkommen ist dank zahlreicher Hörer hoch. Allerdings fehlen uns bis zum Jahresende noch ca. 350 Euro. Um das zu konkretisieren stellt der Sender die Kosten für den Sendebetrieb zur Ansicht zur Verfügung:
GvL: 625,-
GEMA: 400,-
Streamhoster: 240,-
Website: 120,-

Macht zusammen: 1385,- Euro. Der aktuelle Kontostand beträgt rund 1000,- Euro.
Wir kommen nicht umhin, hier nochmal einen Spendenaufruf zu starten. Der Sender arbeitet an einer Lösung, diese Kosten in Zukunft mit geringerem Spendenaufkommen zu realisieren, aber zur Zeit sieht es so aus. Fehlt das Geld am Ende des Jahres ist erstmal Schluss und alle weiteren Konzepte null und nichtig. Hier sollte jeder für sich mal in sich gehen und überlegen, in welchem Umfang er dem Sender helfen möchte.

Thema Kommerzialisierung:
Es gibt bei diesem Wort zwei Definitionen. Die eine ist auf Gewinnmaximierung ausgerichtet. Darum geht es bei diesem Sender allerdings nicht. Die andere Definition geben GvL und GEMA vor, die ab einem bestimmten Höreraufkommen von Kommerz sprechen. Grund genug für beide Institutionen, einen höheren Beitrag zu verlangen. Sollte das der Fall sein, kämen wir mit dem bisherigen Budget nicht mehr hin. Sollte uns dieses Thema erreichen, freuen wir uns zunächst, da es vom Wachstum gekennzeichnet ist. Gleichzeitig kämen erhöhte Kosten für den Streamhoster auf uns zu, um allen Hörern auch einen Zugang zum Programm zu ermöglichen. Genauso dürften wir als kommerzieller Sender Werbung Dritter ausstrahlen. Im Gegenzug verlangen wir dann einen Obolus für die Werbung. Damit möchten wir den Sendebetrieb sichern. Zu gegebener Zeit wird es hierzu ausführliche Infos geben.

Ein weiterer Punkt des Zusammentreffens war die Zukunft von Stone.FM. Wir sind von der Idee des Webradios begeistert und möchten den Sender langfristig etablieren. Dazu bedarf es einiger Modalitäten, die diesen Schritt nicht leicht werden lassen. Wir brauchen in erster Linie mehr Hörer. Dazu brauchen wir mehr Publicitiy als bisher. Wer hier Ideen hat oder auch tätig werden kann, setzt sich bitte mit einem der Studiobetreiber in Verbindung.

Abschließend richtet sich unser Dank vor allem an die Spender, die mit ihrem Engagement dafür gesorgt haben, dass es hier weiter geht. Selbstverständlich danken wir auch allen DJs, die Spaß an diesem Sender gefunden haben und ihn zu dem machen, was er darstellen soll. Ein Radio von Hörern für Hörer!

Das war es erstmal von hier. Vielen Dank für Euer Verständnis und auf eine weiterhin klingende Zukunft des Senders mit den heißesten Ohren.

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Das fiel mir ein als ich ausstieg.