Re: FREE – die besten Tracks

#5491509  | PERMALINK

_____

Registriert seit: 16.02.2007

Beiträge: 1,643

Dennis Blandford

Man wirft Bob Clearmountain immer vor, er hätte durch seinen Remix den Songs die Schärfe genommen, stimmt das?
Ist die Box „SONGS OF YESTERDAY“ für 60 € zu empfehlen?
Ich besitze kurioserweise alle Bad Company Releases (mit Paul Rodgers) und muss sagen, dass die Band auf Platte nie 100% überzeugend war, einzelne Tracks jedoch absolut überragend sind. Habe das Gefühl, bei Free könnte es ähnlich sein. Insbesondere bin ich kein Fan von langsameren Bluesnummern, die bei beiden Bands gerne mal zelebriert wurden. Allerdings war Paul Kossoff ein besserer Gitarrist als Mick Ralphs, deswegen könnte auch das Gesamtkunstwerk (Box Set) Free interessant sein.

Der gute Bob hat das meiner meinung nach sogar richtig schön ruiniert. von zz top gab´s mal den „six pack“, da wurde vergleichbares getan! schrecklich!

songs of yesterday ist kein klassisches boxset und setzt den schwerpunkt auf alternativversionen und raritäten. die haben es allerdings in sich! das ist wirklich vom feinsten.
wobei free sicherlich auch gerade in langsamen nummern zuhause sind und diese auch zuhauf zelebriert haben. und das kossoff an der gitarre nicht nur „der bessere“ sondern einfach einer der besten überhaupt war, ist immer noch nicht adäquat publik geworden. man muss seinen stil aber mögen. er ist, meiner meinung nach, DER „feeling-gitarrist“ schlechthin. roy buchanan spielt noch ähnlich intensiv.
free wiederum mit bad co. zu vergleichen halte ich für schwierig. da gibts schon gravierende unterschiede.
meines erachtens könnten dir die platten „fire and water“, „highway“ und „heartbreaker“ den besten einstieg bescheren. das boxset ist schon spezieller.
hör doch mal irgendwo rein… ich liebe es abgöttisch ;-)
gruß

--