Re: Handy – aber welches?

#5479967  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

CleetusNach ein bisschen Recherche kann ich jetzt sagen, dass Vieltelefonie in Deutschland nicht mehr als 55-60€ kosten darf (Und dass sind dann Flatrates in alle Netze, siehe BASE oder O2).

@mick: Ich hab hier die Zeitschrift „Connect“ vor mir liegen mit dem großen Netztest. Darin steht, dass O2 im letzten Jahr 3,5 Milliarden Euro in den Aufbau eines eigenen Netzes investiert hat und somit nicht mehr Roaming-Gast im E-Plus-Netz ist. Die Erfolgsrate in ländlichen Gebieten liegt bei 95,3%, die von Telekom und Vodafone bei 97,3 bzw 97,8. Beim Anrufs- und Websiteaufbau hat O2 geschwindigkeitsmäßig die Nase vor allen anderen.

doch, Vieltelefonie darf mehr kosten, wenn man in einem vernünftigen Netz telefonieren will. Die einfache Regel ist: billig = o2 oder E-Plus, zuverlässig = T-Mobile oder Vodafone.

o2 war Roaming-Gast bei T-Mobile, Roaming-Gast bei E-Plus wäre ein Scherz. o2 und E-Plus haben aufgrund der verwendeten Frquenz Limitierungen, die nicht wegzudiskutieren sind und lediglich mit enormem Netzaufbau kaschiert werden können – o2 hat da mehr investiert als andere, ist nach meiner Erfahrung aber in der Verfügbarkeit noch immer deutlich hinter Vodafone (ich hab beide Netze). Meine persönliches Fazit: Auf keinen Fall E-Plus, o2 ist ok (da preislich unschlagbar), Vodafone ist besser. T-Mobile ist bei mir zu lange her…

Geld für eine Numernmitnahme habe ich noch nie bezahlt, das wird einem gerne mal als Supersondersparaktion verkauft, macht aber spätestens auf Nachfragen eigentlich jeder der nicht Billigheimer, der einen neuen Kunden will.

@wa: Gewerbe/Freiberufler? Da ändern sich bei Vodafone (und wohl auch T-Mobile) die Konditionen schlagartig und werden auch preislich konkurrenzfähig.

--