Re: atoms faves on 45

#5455343  | PERMALINK

atom
Moderator

Runde #6:

In der heutigen Runde möchte ich einmal drei Singles vorstellen, die ich aufgrund ihres und meines Alters erst einige Jahre nach ihrer Veröffentlichung kennen und lieben gelernt habe.

BUZZCOCKS – Orgasm Addict (1977)
United Artists Records, 7″

Von der hohen Anzahl wunderbarer Buzzcocks Singles ist mir „Orgasm Addict“ neben ihrer größten musikalischen Leistung „Ever Fallen In Love“ die zweitliebste Single.
Ein perfekt auf den Punkt gebrachtes musikalisches Kleinod in bester Buzzcocks Traditon: Punk mit jeder Menge Pop-Appeal, charmant und dazu very british.
Eine Mischung, der man sich kaum entziehen kann, wenn man erstmal die ersten Takte im Ohr hat, dazu noch dieser wunderbare und treffsichere Text. Was Singles betrifft, sind die Buzzcocks neben The Clash meine liebste britische Punkband. Alle 45s befinden sich auf konstant hohem Niveau.

THE UNDERTONES – Teenage Kicks (1978)
Sanctuary Records (RI), 7″

Wie hätte es anders sein sollen, ich habe diese ultimative Peel-Hymne tatsächlich in einer seiner Radioshows kennen und sofort lieben gelernt. Allein das Intro von „Teenage Kicks“ haut mich jedes Mal aufs neue um. Wunderbar!
Die ersten beiden Undertones Alben habe ich mir dann schon sehr früh zugelegt noch lange bevor ich irgend etwas von den Pistols oder The Clash besaß. Diese EP habe ich mir dann erst gekauft, als sie als Reissue zu bekommen war.

DEAD KENNEDYS – Holiday In Cambodia (1980)
Cherry Red Records (France), 7″

Ich kann mich noch genau an den Zeitpunkt erinnern, als ich „Holidays In Cambodia“ zum ersten Mal wahrgenommen habe. Ich habe in den frühen 80er Jahren meinen ersten „Ghettoblaster“ bekommen, mit dem ich Musik aus dem Radio aufgezeichnet habe. Auf irgend einem meiner ersten Tapes landete dann in einer nächtlichen Aufnahmesession dieses für mich total manische Stück Musik direkt hinter „In The Air Tonight“, eine Mischung die auf mich erstmal sehr verstörend wirkte. Leider habe ich erst Jahre später herausfinden können, um wen es sich bei diesem Stück handelt. Bis heute besitzt diese Single auf mich eine magische und absolut hypnotische Wirkung. Leider waren die Dead Kennedys nie wieder so bestechend gut wie auf ihren ersten beiden Singles.

Mein Ranking:
1. THE UNDERTONES * * * * *
2. DEAD KENNEDYS * * * * *
3. BUZZCOCKS * * * * *

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...