Re: atoms faves on 45

#5455211  | PERMALINK

atom
Moderator

Registriert seit: 10.09.2003

Beiträge: 21,371

Runde #1:

WIPERS – Alien Boy EP (1980)
Weird System 12″

Die Wipers habe ich Ende der 80er Jahre zum ersten Mal gehört, als „Youth Of America“ und „When It’s Over“ in meinem damaligen Stamm-Club zwischen den Feelies, Dead Kennedys und Bands aus dem SST Umfeld auf Heavy Rotation liefen. Diese EP war dann einige Jahre später mein Einstieg in die Welt der Wipers und Greg Sage.
Die vier Tracks dieser EP entstammen allesamt den Recordingsessions zum ersten Album „Is This Real?“ und besitzen ähnliche Qualitäten, wobei der Track „Alien Boy“ für mich immer noch einer der perfektesten Wipers Tracks ist, da er den Sound der Band sehr gut auf den Punkt bringt: Simpel, hypnotisch und beängstigend!

MORRISSEY – Irish Blood, English Heart (2004)
Attack Records 7″

Ich habe die Smiths zu ihrer Blütezeit nur am Rande mitbekommen und habe sie später zwar sehr geschätzt aber nie wirklich geliebt. Von Morrissey kannte ich lange Zeit nur „Viva Hate“, was sich erst im Fühjahr 2004 ändern sollte, als ich diese Single zum ersten Mal hörte.
Ich war ausgerechnet shoppen, als ich „Irish Blood, English Heart“ im Radio als Neuvorstellung hören durfte. Diese Hymne hat sich sofort bei mir festgesetzt und mich völlig unvorbereitet getroffen, was mir bis zu diesem Zeitpunkt noch niemals mit Musik beim Einkaufen passiert ist. Dieser Track war für mich danach lange Zeit der Inbegriff einer perfekten Morrissey Single, auf die danach zum Glück noch weitere tolle Singles folgen sollten.

PORTISHEAD – Cowboys (1997)
White Label Promo 12″

Drei Jahre nach dem Debütalbum, dem riesigen Medienecho und dem langsam abklingenden Werbeeinsatz erschien im Sommer 1997 fast ohne Ankündigung diese 12″ Single, die lediglich mit einem schlichten, schwarzen P auf weißem Label als Promosingle veröffentlicht wurde.
Ich habe damals eine ganze Zeit gebraucht, um die wahre Qualität dieses umwerfenden Tracks zu begreifen, denn mit dieser Entwicklung hatte ich zum damaligen Zeitpunkt nicht gerechnet. Für mich war das Arrangement von „Cowboys“ das ideale Vehikel für Beth Gibbons Stimme und wurde für mich zu meiner liebsten, weil perfektesten Portishead Single.

Mein Ranking:
1. Portishead * * * * *
2. Wipers * * * * 1/2
3. Morrissey * * * *

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...