Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Iggy Pop & The Stooges – Raw Power › Re: Iggy Pop & The Stooges – Raw Power
nail75Am Wochenende hatte ich das Glück auf einem Flohmarkt ein erstaunlich gut erhaltenes Exemplar des Albums zu erwerben. Daraufhin konnte ich es mit meiner remasterten CD vergleichen. Der Unterschied ist krass. Die CD gilt ja als die lauteste aller Zeiten und sie ist in jeder Hinsicht brutal laut. Iggy hat das so gewollt und auch begründet, nur dadurch hat es mit dem originalen Album nicht mehr viel zu tun. Iggys Mix ist gar nicht schlecht, das Problem der neuen CD ist jedoch das zu laute Mastering, so dass man deutlich Verzerrungen wahrnimmt. Das hätte man leicht vermeiden können.
Der Bowie-Mix der LP ist aber alles andere als perfekt, im Gegenteil er ist völlig mißraten. Irgendwie hat das Album (jedenfalls auf dieser Embassy/CBS-Pressung), überhaupt keine Kraft, Bass und Drums sind teilweise kaum zu hören, der Gesang ist übermäßig hervorgehoben und der Gesamtklang ist matschig und unpräzise. Es klingt jedenfalls gar nicht wie eine Band, sondern eher wie ein Mix-Experiment.
Ergebnis: Wir haben zwei Mixe bzw. Masterings, die beide auf ihre Weise schlecht sind…
Was hast Du auf dem Flohmarkt erworben? Vinyl oder CD? Und ist das die Bowie Abmischung?
--