Re: Primal Scream – Xtrmntr

#545191  | PERMALINK

joachim-hentschel

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 453

Ok, hier schreibt ein fanatischer Primal Scream-Fan (das vorab). Natürlich ist das insgesamt eine Kraut-und-Rüben-Band, keine Frage. Was ich so mag an Bobby Gillespie: Er macht jede Art von Musik, die er auf Platten bringt, mit hundertprozentiger Hingabe, ein bisschen einfältig halt, aber man hat das Gefühl, dass er im jeweiligen Moment nichts anderes spielen KÖNNTE. Also nicht so ein Experimentiergestus, von wegen „Ich probier jetzt mal Krautrock“.
Und genau deswegen, finde ich, ist eigentlich jeder Primal-Scream-Song völlig kompromisslos, sie sparen sich nie was auf – nimm „Accelerator“ von „XTRMNTR“, dass ist ein Rock’n’Roll-Song, der alle anderen Rock’n’Roll-Songs aufgefressen zu haben scheint. Nach dem gleichen Prinzip machen sie Techno oder Stones-Rock oder so Drogenmusik wie auf „Screamadelica“. Das sind Irre. Und es spielen die besten Leute mit, die am Randstreifen der Britpop-Szene liegengeblieben sind. Ich sage nur My Bloody Valentine…
Alles in allem: Das sind Irre, und das hört man.

--

"Käpt'n, ich glaube, wir bekommen Besuch!"