Re: Poster und Plakate

#5450759  | PERMALINK

m-c

Nes

Nochmal zur Klarstellung, wie man was an die Wand hängt:
Hatte ich alles auch mal.
Mein Liebstes war *I have a dream*, und das war mit Tesa an die Tür gesemmelt.(bei Heftzwecken hätte meine Mutter mich erwürgt)
Ich verurteile doch nicht, aber mein Anspruch ist nunmal inzwischen ein anderer geworden.

1. Bilder niemals beleuchten. Weil sie sonst ausbleichen.
Ausnahme: Ölbilder. Sie brauchen Sonnenlicht ( weil sie sonst vergilben ) zum Trocknen. Das dauert dauert 8 bis 12 Monate.

2. Kein einseitig geätztes Glas. Schluckt zuviel Farbe.

Plakate sollte man kaschieren lassen. Papier besteht zu 30% aus Feuchtigkeit. Schlägt irgendwann Falten im Rahmen. Ausser es ist kaschiert. Ausnahme: Plakate mit Sammlerwert niemals kaschieren!

2. Für original Farben, z.B. Aquarelle, sollte man ein säurefreies PPS kaufen.
Kostbare Aquarell werden mit „Museumsglas“ gerahmt. Schützt vor Licht.

3. Hochglanz Fotos mit PPS rahmen. Der Fotokarton und die Beschichtung reagieren auf das Glas. Zeigen „feuchte Flecke“.
Alternative: Fotos auf Leinwand ausdrucken und auf Keilrahmen spannen.

4. Keilrahmen sollte man einen Rahmen gönnen. Der Rahmen ( z.B. mit „Schattenfuge“ ) hält den Keilrahmen zusammen. Dieser verzieht dann nicht so schnell.

5. Pastelle benötigen ein extra hohes PPS und einen Rahmen mit entsprechender Fuge.

7. Das A&O eines guten Rahmens ist die Technik. Das meint auch die Aufhängevorrichtung! Vor dem Kauf darauf achten.
Hilfsmittel: Blumendraht an der Rückseite des Rahmens verspannen.
Oder den Rahmen über zwei Schrauben hängen. Diese müssen in den äußeren Winkel des Rahmens liegen. Der Rahmen muß stabil sein.

8. Einen Rahmen niemals von der Farbe der Gardinen oder des Sofas abhängig machen. Ein perfekt gerahmtes Bild schmückt jeden Raum und harmoniert immer. Ein Original wird über Generationen vererbt.

9. Kontraste beim Einrahmen erwünscht. Z.B. ein blaues Bild nicht in einen blauen Rahmen packen. Diese Farbe fehlt sonst im Bild. Ein schlichtes Foto mit persönlichem Wert, kann in einem Stilrahmen einen besonderen Effekt erreichen. Ein toller Rahmen holt eine Menge raus. Auch aus einem röhrendem Hirschen.

10. Einrahmungen erforden Geschick, Sauberkeit und Konzentration. Eher was
für Fachleute.

--

"Schönheit lockt Diebe schneller noch als Geld" William Shakespeare ( 1564 - 1616 )