Re: Steht Rockmusik für die Rückkehr des Naturtones in die abendländische Musik?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Steht Rockmusik für die Rückkehr des Naturtones in die abendländische Musik? Re: Steht Rockmusik für die Rückkehr des Naturtones in die abendländische Musik?

#5448733  | PERMALINK

ah-um

Registriert seit: 24.02.2006

Beiträge: 1,398

@ Daniel Belsazar:

Ich sehe da eigentlich keinen Widerspruch zu meinem Geschwafel. Das Prinzip und die Implikationen der temperierten Stimmung im Vergleich zur natürlichen Stimmung dürfte einigermaßen klar sein und ist ohnehin überall nachzulesen. Wie gesagt rede ich hier jedoch als Laie von diesen Dingen.

Allerdings ist mir erst jetzt klar geworden, worauf du eigentlich hinaus willst: Bei einfacher Harmonik benötigt man die Vorzüge der temperierten Stimmung eigentlich nicht und muss daher auch die damit einhergehenden Kompromisse nicht in Kauf nehmen. Wenn man gar nicht vorhat, die Tonart zu wechseln, kann man wieder eine natürliche Stimmung verwenden.

Ob dies tatsächlich unter Rockmusikern geschieht, kann ich nicht beurteilen. Man wäre eben schon recht eingeschränkt. Ich habe mir darüber allerdings noch keine Gedanken gemacht.

--

There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)