Re: Welche Digitalkamera?

#5448303  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

FaspotunUnd wie kam die FinePix in diese glückliche Position?

Ok, diese Frage verdient eine ausführliche Antwort:

Sowohl in der Stiftung Warentest Spezialausgabe zur digitalen Fotografie sowie dem Heft CHIP Foto & Video (oder so ähnlich), Ausgabe 1/07 hat sie einen der vorderen Plätze belegt.

Oft gab es für eine der getesteten Kameras zwar eine gute Note in einer der beiden Magazine, die Schwächen standen dann in der anderen Zeitschrift. Preislich liegt sie bei unter 300 EUR (amazon 269 EUR, bei anderen Anbietern sogar noch etwas günstiger).

Die Auslösezeit ist mit 0,2 ziemlich fix und auch von 0 auf Foto ist sehr zügig. Die Bildqualität scheint ohne Diskussion ziemlich gut zu sein. Vom berühmten „Rauschen“ bei weniger optimalen Lichtverhältnissen ist zumindest nie die Rede. Verarbeitung und Qualitätsanmutung sind auch ok. Hinten ist ein 2,5er-Bildschirm, die Akkulaufzeit ist prima, eine Docking Station sowie USB-Kabel sind standardmäßig dabei. Die Bedienbarkeit scheint auch recht einfach.

Oh, die Videoqualität ist angeblich auch vernünftig.

Den Kompromiss habe ich gemacht bei dem blöden Fujiformat xD-Picture Card als Speichermedium. Ausserdem hätte ich nichts gegen ein Weitwinkel gehabt, also eine 0,28 mm-Möglichkeit. Die F30 hat, wie die meisten anderen Modelle, einen kleinsten Wert von 0,35 mm. Auch der Betrieb mit Standardakkus ist nicht möglich.

So musste ich halt abwägen….

--