Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Die hottesten News aus dem Musikbiz! › Re: Die hottesten news aus dem Musikbiz!
Auszug aus dem Buch „Dear Diary“ von Van Morrison
(mit freundlicher Genehmigung der Random House Incompetent Verlagsgruppe)
18.11.1967
Ein nebelverhangener nasskalter Novembertag. Die Sonne dringt kaum durch und spendet nur spärliches Tageslicht. Und auch ansonsten war es ein wundervoller Tag. Ich bin schon früh aufgestanden und habe für meine Frau und die Kinder Frühstück gemacht. Dabei habe ich allen noch ein Furzkissen unter das Sitzkissen gelegt. Da war was los! Wir haben Tränen gelacht – dass ich vorher noch allen das Gesicht mit frischen Zwiebeln eingerieben habe, hat natürlich das seinige dazu beigetragen.
Anschließend bin ich ins Studio gefahren. Als erstes habe ich wie üblich das Sandwich, das mir meine Frau mitgegeben hat, unter das Fußpedal der Basstrommel gelegt. Immer wieder irre lustig das Gesicht vom Schlagzeuger, wenn er das erste Mal auf das Pedal tritt. Der neue Drummer mach den Witz immer gut mit. Die fünf vor ihm musste ich alle feuern, denn ich hasse es, wenn im Studio geflucht wird.
Wir haben dann eine neue Nummer aufgenommen. „T.B. Sheets“ heißt sie und ich singe darin, wie ich am Bett einer TBC-Kranken sitze und mich total ekle und nur noch weg will. Ziemlich crazy. Wir hatten viel Spaß bei den Aufnahmen, und haben auch total viel gelacht. Es geht doch nichts über ein lockeres Betriebsklima.
Abends haben wir dann noch in der Familie ein bisschen Mikado gespielt. Da es in der Wohnung etwas kalt war, mussten die Kinder ihre Winterhandschuhe anziehen. Man kann nicht vorsichtig genug sein.
Ich bin jetzt müde und gehe ins Bett. In der Nacht fallen mir oft die besten Ideen ein. Ich pupse dann die Melodie dazu. Und damit ich sie am nächsten Tag noch weiß, lasse ich immer ein Tonbandgerät unter der Bettdecke mitlaufen.
(Wieviel ist Ihnen der Exklusiv-Vorabdruck der Tagebücher von Van Morrison wert? Schicken Sie noch heute einen Verrechnungsscheck an unsere Redaktion. Sie brauchen lediglich zu unterschreiben. Den Rest erledigen wir für Sie. Ein Service Ihrer Online-Redaktion.)
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?