Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 19.12.06 "Versus 34" & "Oh, Danmark!" Dänemark Special No. 2 von Lucy Jordan › Re: 19.12.06 "Versus 34" & "Oh, Danmark!" Dänemark Special No. 2 von Lucy Jordan
Cæcilie Norby / Hallelujah
Machen wir doch gleich weiter mit einem Song von Leonard Cohen, der mit „Hallelujah” ein Lied schrieb, an dem sich bisher Etliche covernd versuchten – nicht immer wirklich glückhaft … Cæcilie Norby macht ihre Sache aber außerordentlich gut, wie ich finde, und ihre Version rangiert bei mir an der Spitze der „Hallelujah”-Cover. Überhaupt ist sie für mich eine der Größten im so genannten Soft-Jazz-Bereich, was sie in meiner letztjährigen Sendung schon beweisen durfte, als ich von ihr Bowies „Life on Mars“ spielte. Dieser Titel jetzt ist von ihrem Album „First Conversation“, was von der deutschen Kritik nicht so überschwänglich aufgenommen wurde, bemäkelte man doch den Mangel an eigenen Songs. Nun lag das sicherlich daran, dass die 1964 geborene Sängerin zur Zeit der Realisation dieses Albums in einer Lebensphase steckte, in der andere Frauen ihren Mutterschaftsurlaub nehmen. Mir gefällt die Platte, die vielleicht nicht so vielschichtig ist wie ihre anderen, aber sehr stimmig, entspannt und schön.
Die zweite Stimme auf diesem Track singt übrigens ihr Trompeter Per Jørgensen! Mehr über Cæcilie Norby, die aus einer sehr klassisch musikalischen Familie stammt (der Vater Komponist, die Mutter Opernsängerin) und das einzige Pop-Album des elterlichen Haushaltes seit früher Jugend inhalierte, nämlich eins von Nancy Wilson:
--
Say yes, at least say hello.