Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 19.12.06 "Versus 34" & "Oh, Danmark!" Dänemark Special No. 2 von Lucy Jordan › Re: 19.12.06 "Versus 34" & "Oh, Danmark!" Dänemark Special No. 2 von Lucy Jordan
Lucy JordanGasolin’ / Masser af succes
Zugegeben – an Gasolin’ habe ich mich erst vor kurzem herangetraut, denn alles, was ich bis dahin von ihnen hörte, klang ein wenig schlagerig. Dabei sind sie wohl die wichtigste Band Dänemarks in den 70er Jahren. Sie waren die Ersten, die Rocksongs mit dänischen Texten versahen, und diese wurden, da eingängig und gut mitzusingen, zum allgemeinen Kulturgut. So ist es auch kein Wunder, dass ihre Alben in Museen als Beispiel für dänische Alltagskultur der 70er zu finden sind.
1969 gründete sich die Band im Umfeld des Freistaates Christiania, der legendären Hausbesetzersiedlung in Kopenhagen, wo Sänger Kim Larsen lebte. Aber was schreibe ich – über die Band gibt ja sogar Wikipedia auf Deutsch Auskunft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gasolin’_(Band)
„Masser af Succes“ ist ein Song von ihrem Album „Live sådan“, dass sie 1976 einspielten. Und dass das „Massenhaft Erfolg“ bedeutet, muss ich ja wohl nicht extra übersetzen.
danke !!!
--
BAD TASTE IS TIMELESS