Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Blur › Re: Blur
Ill Philfilter, warum führst du dir nicht mal eins ihrer anderen werke zu gemüte? haben doch noch einiges mehr zu bieten, mit/in ihrer diskographie, als blur und 13 (welche ich auch zu ihren besten alben zähle). haben vorher, sowie nachher (aber vor allem vorher) eine ganze reihe an tollen songs produziert… ich denke, dir entgeht was. billig sind sie ja auch schon zu haben.
Ach mir entgeht so vieles. War anfangs sehr auf Distanz zu Blur. Dieser Girls and Boys-Song (keine Ahnung mehr, wie der heißt, war’n ziemlicher Hit) hatte mich mächtig genervt. Selbst Song 2 und Beetlebum, die ja zur Genüge auf MTV/VIVA liefen, bewegten mich trotz Gefallen zunächst nicht zum Kauf. Die „13“ hatte eine Freundin gekauft, weil sie von Tender sehr angetan war. Der Rest des Albums war dann jedoch ein mittlerer Kulturschock für sie. Ich hingegen hatte mit Everlast voll ins Klo gegriffen, den sie wiederum total süüüüüüüüüüüüüüss fand. Da bot sich der Tausch an – schlechter als Everlast konnte es nicht werden – und ich muss heute noch mit einem Grinsen daran zurück denken, wenn ich das Album mal wieder höre. Selten guter Tausch und heißgeliebt!! Danach griff ich interessegeweckterweise zur „Blur“, aber und auch das schrieb ich schon, es ließ mich in weiten Teilen kalt und damit war das Thema Blur für mich durch, irgendwie. Hab immer wieder, auch hier im Forum, die Kinks-Vergleiche bezüglich Blurs früherer Alben gelesen und muss gestehen, mit den Kinks nie was am Hut gehabt zu haben. Vielleicht liegts auch daran. So ganz der riesige Britpopfan war ich nie. Die genannten beiden Blur-Alben, die ersten beiden von Oasis + Masterplan (durchaus ein Muss, der Rest ist für den Nichtfan wohl verzichtbar), Supergrass (same titel, exzellent!) und Return to the last chance saloon von den Bluetones (auch zu empfehlen), ich glaube das wars im wesentlich bei mir in diese Richtung. Was Albarn unter der Bezeichnung Gorillaz an Singles rausbrachte, war teils sehr stark. Die Alben kenne ich nicht, aber „Clint Eastwood“ steht ganz gegen meine Gewohnheiten bei mir im Regal. War und bin nie der Single-Käufer gewesen.
--
Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.