Re: Besonders nervige Werbung…

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Besonders nervige Werbung… Re: Besonders nervige Werbung…

#5438377  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 86,922

sparchNein, ich stamme tatsächlich aus dem Altkreis Buchen, kenne den Dialekt dort also sehr gut. In Heidelberg/Mannheim spricht man kurpfälzisch, was aber durchaus ähnlich ist.

Man hat halt einen Weg gefunden, darzustellen, wie man meint, dass der schwäbische Dialekt „draussen“ gehört wird.

„Woischd!“ ist so ein Wort, das wohl jeder irgendwie schon mal mit dem Schwäbischen in Zusammenhang gebracht hat und „Seidebacher“ wird wohl auch so intoniert.
Man legt also die Betonung auf die zwei Wörter und der geneigte Hörer kann sich jetzt entscheiden, ob er das schrecklich findet, oder dass er das „ganz toll authentisch“ findet. Anscheinend entscheiden sich viele für zweiteres, denn so lange wie die Werbung schon läuft, scheinen sie ja Erfolg damit zu haben.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100