Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Blur › Re: Blur
thomlahn
Das war wohl wirklich eine Sache auf das UK beschränkt. Der Hype und auch der Streit zwischen den Bands und den Fans, von dem sicher beide Bands profitiert haben. Die Journalisten haben immer auf die nächste Runde gewartet.
ClauIn Deutschland war das überhaupt kein Thema. Zumindest habe ich davon nichts mitbekommen. Klar hat man in englischen Magazinen von diesem angeblichen Battle zwischen Oasis und Blur gelesen. Aber hier hat man darüber nicht geredet. Und ob dieser Battle im UK über die Journaille hinaus ging, wage ich zu bezweifeln. Ich fand von Anfang an beide Bands sehr gut.
Ich hab‘ es anders erlebt.
Mir kam das Thema damals schon gepushed vor. Okay nicht so sehr durch die Musikzeitschriften sondern viel mehr durch MTV. Folgendes ist mir zum Beispiel passiert: Ich war auf einem der Blur Konzerte der „The Great Escape-Tour“ (1995). Vor dem Konzert liefen wir so durch die Gänge des E-Werks in Köln und plötzlich steht ein Fernsehteam vor uns, MTV News. Dürfen wir euch eine Frage stellen? Und wer bekommt das Mikro ins Gesicht gehalten? Natürlich ich. Folgende Frage wurde mir gestellt: „Was hälst du von Blur vs. Oasis?“ Meine Antwort war: „Nichts!“ (Das war definitiv nicht die von ihnen erhoffte Antwort), dann erklärte ich ihnen das ich beide Bands sehr schätzen würde und das ich nicht finde das man sich zwischen ihnen entscheiden müßte. Nunja, sie waren nicht sehr zufrieden mit mir. Ich bin natürlich mit dieser Antwort nicht in den News erschienen, sondern nur Fans die sagten: „Blur sind viel besser als Oasis“ u.s.w.
Das Ganze war sehr wohl auch hier ein Thema, nur lange nicht so extrem wie in England. Auch privat gab es dazu interessante Gespräche. „Darf man Fan beider Bands sein?“ Im grundegenommen völlig hirnrissig aber damals haben wir tatsächlich darüber philosophiert…
--