Re: Blur

#543677  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

chocolate milkFolgender Oasis-Text ist demnach völlig nebensächlich:
„And all the roads we have to walk are winding, and all the lights that lead us there are blinding
There are many things that I would like to say to you but I don’t know how.
Because maybe, you’re gonna be the one that saves me and after all, you’re my wonderwall.“

Richtig. Völlig nichtssagend und total egal!

Jedenfalls musste ich nie über den Text nachdenken!
In jedem Oasis-Song wirst du Zeilen hören, die einfach mitten aus dem Herzen kommen und mitten ins Herz gehen, ohne dass man sich über die Geschichte oder Aussage des kompletten Songs auch nur ne Zehntelsekunde Gedanken machen muss. „You and I are gonna live forever“ – drauf geschissen, um was es im Rest des Songs geht (wobei der Rest natürlich auch phantastisch ist…).

Dazu kommt die durchschlagende Wirkung, die Oasis schon mit den ersten Singles hatten, das gabs bei kaum einer anderen Band. Für mich war das ein Riesenknall und „Supersonic“ hat mich umgeblasen (um was gehts im Text???). Bei Blur war da nix, ein bischen albernes Rumgehüpfe zu „Girls & Boys“, fertig.

Bei Blur wirkt, alleine schon wegen der Stimme von Albern, jeder Song wie eine ironische Distanzierung. Herz spüre ich da keines! Ob die Songs gut sind, ist dann nur noch von akademischem Interesse…

--