Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Blur › Re: Blur
chocolate milkDu meinst „DER Song“ einer Band muß ein Song sein mit dem der Hörer sich vom Text her identifizieren kann (selbst wenn es nur ein Satz ist)? Hmmh. „To The End“ würde dann ja schon ziemlich gut passen.
Es war mehr ein Erklärungsversuch, warum Live Forever und Wonderwall so vielen Hörern so viel bedeuten. Bei Don’t Look Back In Anger ist die Schlüsselzeile wahrscheinlich „Don’t put your life in the hand of a rock’n’roll band, who throw it all away“. Man weiß eigentlich gar nicht, was das heißen soll, aber es bleibt im Gedächtnis haften und man fühlt sich irgendwie der Band dadurch verbunden. Blur haben sowas nie gesungen, meiner Erinnerung nach.
Je mehr ich darüber nachdenke, würde ich auch vermuten, dass Blur diese Art Song gar nicht haben. Vermutlich sollte Tender so eine Hymne werden, das ist textlich ja sehr allgemeingültig und emphatisch, aber musikalisch dann doch wieder zu verspielt, da weiß der Hörer gar nicht, ob er jetzt ergriffen sein darf oder das ganze ironisch gemeint ist. Blur sind einfach viel zu uneindeutig, wie der Bandname schon sagt. Ich will damit gar nicht die eine Band gegen die andere ausspielen, ich finde sie beide großartig in dem, was sie getan haben. Aber sie sind eben einfach völlig konträr in ihrer Herangehensweise.
Demnach müßten Blurs „Wonderwall/Live Forever“ folgende Songs sein:
1.) To The End
2.) The Universal
3.) Best DaysDer Anblick gefällt mir. Was sagt ihr dazu?
An Best Days hab ich auch gedacht, auch einer meiner Blur-Favoriten. Gleich noch mal auflegen.
--