Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Blur › Re: Blur
chocolate milkNur welcher Song ist nun Blurs „Wonderwall“ oder „Live Forever“? Ich komme nicht drauf. Ich überleg‘ schon eine ganze Weile, ich wäge auf und ab. In meinen Augen sollte er all das wiederspiegeln was ich an dieser Band schätze.
Was sagt ihr zu „Parklife“? „To The End“? „Clover Over Dover“???
Schwierig. Clover Over Dover und Parklife sind tolle Songs, aber sie laden halt nicht so zur Identifikation ein wie Wonderwall oder Live Forever – „you’re gonna be the one that saves me“, „you and I gonna live forever“, es kommt ja oft nur auf ein paar Zeilen an, die hängen bleiben, durch die Melodie, den Klang der Worte und wie sie gesungen werden. Dabei sind die Texte so offen, dass sich jeder selbst was dazu denken kann – „And what’s a wonderwall anyway“ hat Fran Healey respektvoll-ironisch in „Writing To Reach You“ gefragt, das er nach Noel-Manier auf den Akkorden von Wonderwall aufbauend geschrieben hat.
To The End ist allerdings ein ganz großer Song, auch The Universal, Beetlebum, No Distance Left To Run, die spielen für mich alle in der obersten Songliga. Mein Lieblingssong You’re So Great hätte vielleicht ihr Wonderwall werden können, der hat einfach alles, aber sie haben es sehr eigenwillig produziert, es klingt, als säße man am Strand und aus einem billigen Transistorradio erklingt von irgendwoher ein Klassiker, den man schon vor vielen Jahren gehört und geliebt hat. Ich finde das gerade das reizvolle, diese Brechung, aber so macht man natürlich keinen echten Klassiker, der in eine Top100-Liste gewählt wird.
--