Re: Fleetwood Mac Top 10

#5434961  | PERMALINK

tolomoquinkolom

AmadeusIch war zunächst auch skeptisch als sie sich mit den beiden Sängerinnen vom Blues verabschiedeten und sich zu einer Pop Band entwickelten. Die Kompositionen und die Ausführung waren aber derart großartig, dass sich das Bedauern sehr in Grenzen hielt. Mir gefällt Stevie Nicks Gesang ähnlich gut wie der von Christine McVie. „Lauwarmer Mainstream-Rock“ halte ich für nicht zutreffend. Mitreissender Mainstream Pop versus hausgemachter Blues. Selten hat sich eine Gruppe so sehr verändert. In diesem Fall eine klare Weiterentwicklung.

Das mit der Weiterentwicklung sehe ich nicht. Für mich sind das im Grunde zwei vollkommen unterschiedliche Bands mit zufällig demselben Namen; eine britische und eine sehr amerikanische.

RUMOURS klingt für mich auch wie ein typisches Album einer beliebigen US-Band dieser Zeit, deren Songs auch alle radiotauglich waren, aber gleichzeitig ohne Erinnerungswert. Der Songaufbau (nicht nur bei GOLD DUST WOMAN, GO YOUR OWN WAY, DON’T STOP) ist doch enttäuschend simpel geraten und scheint auf einen bestimmten Publikumsgeschmack hin geschrieben oder unter großem Erfolgsdruck. SONGBIRD (hier singt Christine McVie) gefällt mir allerdings gut.

Die allgemeine Begeisterung für RUMOURS verstehe ich jedenfalls nicht. Dass ich, von dem einmal abgesehen, über die irgendwie kindlich wirkende Stimme von Nicks stolpere, habe ich ja bereits angedeutet. Auf die stimmlichen Möglichkeiten von McVie im Gegensatz zu Stevie “Hicks” brauche ich dich nicht hinweisen, die hast du sicher auch gehört.

.

--