Re: Morrissey Deutschland-Tour 12/2006

#5434129  | PERMALINK

realman

Registriert seit: 06.03.2004

Beiträge: 3,594

So, zurück aus Düsseldorf.
Nun ja, wo soll ich anfangen…vielleicht erstmal mit der Vorband.
Hatte nach den Posts hier schon das Allerschlimmste befürchtet und wurde fast schon positiv überrascht. Der Gesang von Frau Young, gepaart mit ihren dissonanten, hämmernden Keyboard Tönen, hatte durchaus etwas faszinierendes.
Stellenweise war es auf eine bizarre Art und Weise sogar richtig „schön“.
Vielleicht hat es aber auch einfach nur mein Faible für sperrige Sounds bedient.;-)
Allerdings gebe ich zu, dass die 40 Minuten Spielzeit auch gereicht haben.
Könnte mir nicht vorstellen, mal einem 2 Stunden Set dieses Duos zu lauschen.

Nach der Vorband wurden dann einige sonderliche Videos auf der Leinwand gezeigt, die New York Dolls, italienischer Schlager etc, wobei man bei manchen Sachen schon den Eindruck gewinnen konnte, als wolle Morrissey die Geduld und Strapazierfähigkeit des Publikums testen.

Um 21 Uhr gings dann los, Morrissey kam auf die Bühne und legte los mit Panic.
Und nun muss ich wohl oder übel eingestehen, dass Morrisseys Band nicht ganz mein Ding war. Für meinen Geschmack wurden die Songs viel zu sehr zerrockt und zu laut gespielt. Das war mir alles ein, zwei Spuren zu hart und passte irgendwie nicht zu den Songs. Hätten die Songs auch auf Platte solch einen Sound, wäre ich wohl nie Fan geworden. Sorry,aber das ist halt meine persönliche Sicht der Dinge.
Kann durchaus nachvollziehen, wenn andere begeistert sind, aber ich persönlich fands größtenteils doch zu krawallig.
Morrissey selbst hat mich sehr beeindruckt. Ein toller Performer, charismatisch und vor allem sehr, sehr witzig. Hatte ihn mir viel wortkarger vorgestellt, aber er hat fast zwischen jedem Song einige Worte ans Publikum gerichtet.
Allerdings hatte ich manchmal die Befürchtung, dass er konditionell nicht ganz durchhält. Er hat manchmal ja schon ganz doll nach Luft schnappen müssen.
Aber egal, toller Typ.

Insgesamt würde ich dem ersten Eindruck nach *** bis ***1/2 Sterne fürs Konzert vergeben. Wie gesagt, zu laut und zu rockig für meinen Geschmack.
Trotzdem bin ich sehr froh dort gewesen zu sein und diese Ikone mal live erlebt zu haben.

--