Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Unbekannt oder vergessen: Geheimtipps › The Boy Bathing
-
AutorBeiträge
-
Der badende Junge
Ein Junge badete einmal in irgendeinem Fluss und drohte zu ertrinken. Aber er sah einen Wanderer und rief um Hilfe. Dieser aber warf dem Jungen seine Unvorsichtigkeit vor. Der Junge erwiderte ihm: »Ja, doch jetzt hilf mir und mach mir später Vorwürfe, wenn ich in Sicherheit bin.« Die Geschichte passt auf diejenigen, die selbst Anlass dazu geben, dass ihnen Unrecht getan wird.wer sich nach einer aesopschen fabel benennt, kann mit dem, was er tut, nicht auf dem holzweg sein, eher auf einem lauteren, dienlichen wege. und welche aufgabe könnten musiker besser erfüllen, als genuss zu bieten, sich dem hörer anzudingen als lobpreiser eigener werte und normen?
the boy bathing aus new york geben vor allem dadurch anlass zur freude, dass es ihnen gelingt, neben strebsamkeit, die in ausgefeilten arrangements und perfektem zusammenspiel ausdruck gewinnt, auch freude am tun vermitteln zu können.david hurwitz, vorstand und sänger der band, entwischt am zeilenende immer wieder mal die knödelnde stimme, das ist unheimlich sympathisch. rettung naht in der person von jeannie scofield, die in traumwandlerischer sicherheit für einen wohligen backgroundgesang sorgt. so changiert die band auf gesangsebene zwischen dem gefühligen und dem sirenenhaften, eine hoch emotionale kiste.
für den 15. juli ist nun der erste longplayer angekündigt, er wird „a fire to make preparations“ heißen und die logische folge auf mehrere samplerbeiträge und eigene demoaufnahmen sowie eine selfreleased ep „scrape the chimneys“ aus 2005 sein. die tracklist weist dreizehn titel aus.
Title: A Fire to Make Preparations
Year: 2008
Label: n/a1. The Questions Simple
2. The Beaches Meet the Sea
3. The Apple is Sliced
4.The Miner’s Jewel
5. Thanksgiving
6. The Beasts Obey
7. The Leaves
8. Victory Walk
9. The Pilgrim’s Stand
10. Razor Blades
11. The Purpose of a Rake
12. My Parent’s Religion
13. A Firedas album wird nur in der usa veröffentlicht. über die webseite der band kann man natürlich bestellen.
aus der bandbio: „The Boy Bathing is an indie rock, emo, folk band from New York City. Their music focuses on prolific lyricism, extravagant arrangements and dramatic live performances. The band is fundamentally comprised of four members who use a variety of sounds to create micro-worlds out of the story or imagery of each song.“
die band ist fleißig am touren und wird hoffentlich bald die alte welt betreten. bis dahin müssen wir uns mit der musik von:
David Hurwitz – Vocals, Guitar, Piano, Mandolin, Banjo, Saxophone
Jeannie Scofield – Vocals, Bass, Keyboards
Dylan Allen – Elec Guitar, Vocals, Keyboards, Percussion
Matt Bogdanow – Drums, Vocals, Accordian, Keyboards, Percussionbegnügen. live trat die band übrigens bereits an der seite von z.b. kevin devine, ida, crooked fingers oder lou barlow auf.
auf die frage nach einer tour durch europa spricht david von einer mißglückten releaseparty in paris, verspricht aber, dass es früher oder später etwas wird. vor allem auch deshalb, weil er glaubt, dass in europa die künste/künstler ernster genommen werden.
nach den musikalischen einflüssen befragt, gibt david an, dass er früher fast nur oper gehört habe, da sein vater davon begeistert gewesen wäre und überall, ob im auto oder zuhause hörte man arien. selbstverständlich besuchten sie auch vorstellungen. in der musik seiner band (etwas barockes zuweilen) spiegeln sich diese frühe erfahrungen durchaus wider.
eines tages, so beschreibt david, kaufte ihm sein vater an einem truckstop eine compilation mit 50s rock ’n roll, seiner ersten berührung mit rock. danach folgten tom waits, paul simon, leonard cohen und bob dylan, john denver. einige zeit später wurde david von der indieszene inspiriert: neutral milk hotel, rilo kiley, two gallants und mit besonderer empfehlung inner. er schreibt: „I’m really inspired by highly stylized music, I’m an extremist and like it when bands reach like hell for their vision. It also is sweet relief from some of the vanilla sounding rock that is so popular in the mainstream.“ so kann er auch mal auf springsteen zurückgreifen und beantwortet hochgezogene augenbrauen mit dem verweis auf „nebraska“.the beaches meet the sea (video)
vielen dank an marcos valle, von dem der tipp kam und der mir den kontakt zur band vermittelte.
Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbungoh das klingt schön, muß ich wohl im Auge behalten
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!TheMagneticFieldoh das klingt schön, muß ich wohl im Auge behalten
In der Tat, klingt sehr schön (und wer durch Neutral Milk Hotel beeinflusst wurde, hat eh schon gewonnen bei mir).
Auf der Myspace Seite (ja, Myspace, ja) wird klienicums Blog übrigens erwähnt. Er hat anscheinend schon viele auf den rechten Pfad gebracht …--
the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellationWeiß auch mir zu gefallen, wird im Auge behalten.
--
"i tell all my friends that i'm bound for heaven, and if it ain't so you can't blame me for living" Thank You, Jason!Ja, das Video klingt mal vielversprechend! Werde sie auch im Auge behalten…
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Krausda das echo auf die band so positiv ist, rücke ich mal noch einen song raus, den die band zur verfügung stellte. er heißt „the questions simple“ und ist der opener des albums.
@klienicum: Auch dieser Song ist sehr gut!
Darum gleich die Frage: Kann man dann die Platte per Import über seinen Plattendealer bestellen, oder muß man direkt bei der Band dieses tun?--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus@vega: eine anfrage an die band läuft. auch das booklet habe ich beäugt. aber keine befriedigende beantwortung bisher. das album ist selfreleased, ob sich ein vertrieb findet, ist ungewiss. ich denke, eine willensbekundung zum kauf via email stellt die momentan sicherste variante dar, um zügig an das album zu kommen.
Danke für die Infos! Bis zum 15. Juli ist ja noch ein wenig Zeit. Warte noch ein paar Wochen und sollte bis dahin sich nicht neues ergeben, bestelle ich dann halt direkt bei der Band…
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Krausklienicum@vega: eine anfrage an die band läuft. auch das booklet habe ich beäugt. aber keine befriedigende beantwortung bisher. das album ist selfreleased, ob sich ein vertrieb findet, ist ungewiss. ich denke, eine willensbekundung zum kauf via email stellt die momentan sicherste variante dar, um zügig an das album zu kommen.
das wäre jetzt auch meine erste fragegewesen nachdem ich das wunderbare video gesehen habe. vielen dank für die bekanntmachung mit der band, ganz toll! wie bei the ballet kann das im eigenverteib ja problemlos klappen, auch wenn ich der band natürlich einen plattenvertrag wünschen würde.
:liebe:
--
sehr schön, die songs im player auf ihrer website.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)so, die band nimmt ab sofort bestellungen entgegen,
hier: http://theboybathing.com/music.html, und verschickt auch unverzüglich, wie sie versprachen. dadurch dass es sich um ein selfrelease handelt, ist man wohl mit dem veröffentlichungstermin variabel. außerdem ist man ob des vielfachen echos sehr überrascht. -
Schlagwörter: New York City, The Boy Bathing
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.