Re: Smooth Jazz

#5422913  | PERMALINK

hbh

Registriert seit: 06.12.2006

Beiträge: 772

Hoppla. Mit einer Diskussion haben ich in diesem Thread eigentlich nicht mehr gerechnet. Aber es ist mir recht und lieb. Im Grunde genommen beantwortet sich die Frage bereits durch die vorgestellten CDs. Das Problem mit Wikipedia ist das undemokratische Verhalten der Redakteure oder Moderatoren, die Änderungen des Textes (auch meine) rückgängig machen und die tendenziösen Beschreibungen stehen lassen.

Es ist die Kritik derjenigen, die sich an dem Wort „Jazz“ stoßen. Der Begriff wurde von Radioleuten in Amerika kreiert, die für die instrumentale Musikrichtung einen neuen Namen brauchten. Die Entwicklung ist nachzulesen hier:

http://www.smooth-jazz.de/the_history_of_smooth_jazz.htm

Auf dieser Seite habe ich einige Artikel über Smooth Jazz als Genre gesammelt. Um es auf einen kurzen übersichtlichen Nenner zu bringen, handelt es sich bei Smooth Jazz um überwiegend instrumentale Stücke, die melodiös sind und bisweilen Jazzelemente implizieren. Anders als im Jazz wird aber beim Smooth Jazz auf Improvisationen mehr verzichtet. Wenn kleine Solos auftreten, beschränken sich die Musiker auf eine kurzgefasste Darstellung ihres Könnens.

Anders sieht es dann aus, wenn die Stücke live gespielt werden. Dann werden diese Teile oft ausgebaut. Durch Geschwindigkeitseinlagen kann man im Publikum oft Beifall und Anerkennung erzeugen, was im Verhältnis zur normalen Wiedergabe des Repertoires die Stimmung hebt. Dazu wird auf der Bühne auch gerne gepost und gemimt.

Contemporary Jazz steht hingegen in der Jazztradition, wobei man sich von den früheren Elementen des Jazz wie Bebop befreit, aber den Improvisationen gleichwohl freien Lauf lässt. Der Contemporary Jazz hat auch keine Scheu vor der Verwendung melodiöser Teile. Vertreter des Contemporary Jazz sind zum Beispiel Times 4, Spyro Gyra oder The Yellowjackets. Bob James zum Beispiel spielt mit seinem Quartet Contemporary Jazz und mit der Gruppe Fourplay Smooth Jazz.

Sanborn war in der Tat einmal der Exponent des Smooth Jazz, ist aber inzwischen wieder ein reiner Jazzer. Ich verweise auf meine Plattenbesprechung.

--