Re: Smooth Jazz

#5422909  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,680

gypsy tail windMit Jazz hat das ganze ja eh nichts zu tun… „adult pop“ oder sowas wär wohl eine bessere Bezeichnung (und ähnlich idiotisch wie das „contemporary“ Etickett) :-)

Sanborn? Heute wohl schon, früher hat er ja auch mal bei Gil Evans gespielt, z.B. Aber ein valabler Solist scheint er mir nicht wirklich zu sein, eher einer, der Licks reiht, „excitement guaranteed“, das sicher, aber mich langweilt das dann doch sehr schnell, hab seit wohl 15 Jahren nichts mehr von ihm gehört.

ja, stimmt, adult contemporary ist auch noch so ein Genre, da fallen die alle drunter, norah jones, contemporary jazz, smooth jazz… (nehm mal an das „contemporary“ in „contemporary jazz“ steht auch nicht für „Gegenwarts-“ sondern für Jazz der unter Adult Contemporary fällt… (as opposed to Jazz der bloß unter Jazz fällt…

ich hab mal gehört, im Smooth Jazz werde David Sanborn wegen mangelnder Smoothness mittlerweile abgelehnt, wollte mich da aus erster Hand erkundigen… unsereiner hat das ja noch so gelernt, das Sanborn der erste Meister und Erfinder des Smooth Jazz war… bis die Fackel dann irgendwann an Kenny G weitergereicht wurde… und ich bild mir eingehört zu haben, im Zuge dieser Übergabe, sei Sanborn dann auch aus dem Genre geschmissen worden… ich denk man muss Sanborn zugestehen, dass er einen individuellen Sound hat, bei Evans kommt er damit ja auch bei Zeiten ganz nett zur Geltung, auch wenn es sicher nicht mein Geschmack ist… und dass er kein großer Solist war, macht die Entwicklung, die er genommen hat, ja zioemlich folgerichtig…

--

.