Re: Smooth Jazz

#5422871  | PERMALINK

hbh

Registriert seit: 06.12.2006

Beiträge: 772

Was so ein Stipendiat anrichten kann, sieht man an Elan Trotman. Aus dem beschaulichen Barbados hat es ihn nach Berklee verschlagen, wo er in Musikpädagogik graduierte. Dieser akademische Grad verschaffte ihm eine Stelle als Musiklehrer an einer Bostoner Schule, die er noch heute mit Begeisterung ausfüllt.

Ich hätte nichts an dieser Stelle zu berichten, wenn er nicht parallel dazu seine Karriere als Solokünstler aufgebaut hätte. Es ging los mit Memories – The Debut (2001), ein Album mit dem er die Eierschalen seiner karibischen Herkunft zu verarbeiten hatte. Sein zweites Album Let’s Have A Good Old Time (2005), ein Jazz Gospel Album adaptiert den Ausbildungsgang in Berklee. Ein Weihnachtsgeschenk durfte natürlich auch nicht fehlen. Das erfüllte er sich mit A Reggae Christmas (2007), Weihnachtsklänge im Reggae Stil.

Mit seinem vierten Album ist er endlich dort angelangt, wo er in mein Blickfeld gerät, im Smooth Jazz. Mit 15 Stücken und über 1 Stunde Musik ist sein Album This Time Around ein dicker Brocken. Aber erstaunlich das Ergebnis meiner Betrachtung, alle Songs können sich sehen (hören) lassen. Mehr über das Album hier.

--