Re: Smooth Jazz

#5422855  | PERMALINK

hbh

Registriert seit: 06.12.2006

Beiträge: 772

Wenn es einen ehernen Grundsatz in der Musik gibt, dann der, dass alles dem Wandel des Musikgeschmacks unterworfen ist. Was früher ein beliebter Musikstil war, kann morgen bereits Minderheitenprogramm sein. Smooth Jazz war immer ein Nischenprodukt neben den großen Musikstilen Pop, Rock, R&B. Immerhin konnte es durch die Unterstützung vieler Musiksender in den USA weite Verbreitung finden. Nachdem nun die meisten Smooth Jazz Radiostationen ihr Format geändert haben, sind die Musiker auf sich allein gestellt.

Noch gibt es viele Festivals, Veranstaltungen und Lokalitäten, die dieses Format unterstützen, doch auch hier zeichnen sich Auflösungserscheinungen ab. Festivals werden abgesagt, Konzerttermine storniert. Das Publikum entscheidet durch sein Verhalten darüber, ob Musiker dieses Formats noch gebucht werden. Aber was wäre die Alternative?

Auch bei den Labels zeichnet sich eine parallele Entwicklung ab. Nachdem die Majors bereits ihre Jazzabteilungen geschlossen haben, in denen auch die Smooth Jazz Künstler ihr Domizil fanden, verlagerten sich die Aktivitäten auf die Labels mittlerer Größe, die Independent Labels und die Eigenvertriebe der Künstler. Auch hier ist jedoch zu erkennen, dass die Veröffentlichungen stark zurückgehen. Wo keine Nachfrage ist, wird weniger produziert. Erfreulicherweise gibt es noch iTunes, CDBaby und ähnliche Plattformen, die den Künstlern Verkaufsmöglichkeiten geben. So kann ich Euch weiter auf dem Laufenden halten.

--