Re: Smooth Jazz

#5422829  | PERMALINK

hbh

Registriert seit: 06.12.2006

Beiträge: 772

Vor vielen Jahren, zu einer Zeit als es noch den CD-Laden an der Ecke gab, fand man in solchen häufig einen Ständer mit CDs, die in einem einheitlichen Weiß gehalten waren und auf der Vorderseite häufig ein farbiges Foto in einem Feld enthielten. Die Rede ist von den Alben des vormaligen Labels IC-Digit.

Es war auch die Zeit, in der es noch nicht 1-Live gab, sondern WDR1 mit der Sendung Schwingungen des inzwischen nach Lappland ausgewanderten Moderators Winfrid Trenkler. Das Label präsentierte häufig Musik, die in dem Bereich New Age, Electronica und auch Smooth Jazz angesiedelt war. Lang ist es her, doch ab und zu, meldet sich ein Repräsentant aus dieser Zeit wieder mit einem neuem Album zurück.

Ray Bach, der wie Curtis Law (Dancing Fantasy), sein Brot in der Werbebranche mit interessanten Jingles verdiente, hatte damals das Projekt Freeze Frame gegründet. Unter dem Label IC-Digit erschienen seine Werke The Book of Moviescores (1991), The Crossover (1992), Loving Life (1994), Feelin‘ So Good (1996), und A Balanced World (1999).

Nach einer langen Pause erschien 2006 das Album Transition und in diesem Jahr beglückt er uns mit seinem neuem Album Colors Of Summer. Ray ist seinem bisherigen Stil treu geblieben und auf dem Album findet sich Musik aus den Bereich New Age, Eletronica und Smooth Jazz, eben typisch Freeze Frame. Mehr darüber hier.

--