Re: Smooth Jazz

#5422803  | PERMALINK

hbh

Registriert seit: 06.12.2006

Beiträge: 772

Seid meiner Jugendzeit verfolge ich mit Aufmerksamkeit die musikalische Entwicklung der Gruppe Shakatak. Inzwischen hat die Formation aus UK in unerschöpflicher Schaffenskraft eine schier unüberblickbare Zahl von Alben veröffentlicht. Das ganze wird noch durch das zugegebenermaßen der Band bekannte Problem verschärft, dass viele der Alben ausschließlich in Japan erschienen sind. In der Vergangenheit habe ich das eine oder andere Album dieser Gruppe besprochen, die bis heute ein Geheimtip unter Kennern geblieben ist.

Vor einigen Jahren hatte ich auch Roger Odell’s Soloalbum Beatifik mit Lorber überschüttet, auch Bill Sharpe und Jill Saward haben bereits Soloalben herausgebracht. Wer noch fehlte, war der langjährige Bassist George Anderson. Das hat er nun mit seinem Album Positivity nachgeholt. Um es kurz zu machen, anders als bei anderen Bassgitarristen stellt George den Bass nicht in den Mittelpunkt. So sind die meisten Stücke auf dem Album Songs, die gemeinsam mit der Sängerin Debby Bracknell aufgenommen wurden. Die Details hier.

--