Re: Smooth Jazz

#5422785  | PERMALINK

hbh

Registriert seit: 06.12.2006

Beiträge: 772

Jesse Cook gehört zu den schillernden Persönlichkeiten unter den Meistern der akustischen Gitarre. An sich von der Stilrichtung auf Flamenco und Rumba ausgerichtet, hat er es perfekt verstanden, diesen Musikrichtungen ein neues Gepräge zu geben.

Richtig nachvollziehen kann man das nur, wenn man seine Alben anhört, als da sind Tempest (1995), gefolgt von Gravity (1996), Vertigo (1998), Free Fall (2000) und Nomad (2003) auf dem Label Narada. 2004 veröffentlichte er das Livealbum Montréal und 2007 Frontiers, beide auf EMI. Seine Musik ist sehr erfolgreich, was daran abzuleiten ist, das sie bereits millionenfach weltweit verkauft wurde. Ich denke, auch in diesem Forum ist Jesse kein Unbekannter.

Sein neues Album The Rumba Foundation folgt wie bereits sein früheres Album Frontiers dem Konzept, die Musik aus einem anderen Land einzubinden. Diesmal liefert das nötige Lokalkolorit die kolumbianische Gruppe Los Gaiteros de San Jacinto, die immerhin 2007 bereits einen Latin GRAMMY gewonnen hat.

In diesem Zusammenhang erwähne ich ausdrücklich die alten Welthits von Simon und Garfunkel Cecilia und El Condor Pasa. Wer bereits damals von dem lebendigen funkensprühenden südamerikanischen Sound begeistert war, der wird Jesse Cook’s neues Album lieben. Eine Anleitung hierzu in meiner Besprechung.

--