Re: Smooth Jazz

#5422667  | PERMALINK

hbh

Registriert seit: 06.12.2006

Beiträge: 772

Das ich heute über Joyce Cooling berichte, erfolgt nicht, um den Frauenanteil in meiner Dokumentation über Smooth Jazz zu erhöhen. Ausschlaggebend ist vielmehr die besondere Qualität der Einspielung.

Joyce zeigte erstmalig ihr Können in dem Brasilianisch angehauchten Album Cameo (1990). Erfolgreich wurde sie jedoch erst, als sie auf den Smooth Jazz Zug aufsprang, mit ihren Alben Playing It Cool (1997), Keeping Cool -Heads Up International (1999), Third Wish (2001-GRP), This Girl Got To Play (2004) und Revolving Door (2006-Narada Jazz). Nun, es ist nichts neues, dass Künstler nach kurzer Zeit ihr Label wechseln. Neu ist hingegen, dass selbst so arrivierte Künstler wie Joyce, die es immerhin einmal auf Platz 1 der Gavin Smooth Jazz Charts geschafft hatte, jetzt keinen Vertrag mehr erhalten.

Die Amerikanischen Künstler gehen die Sache jedoch pragmatisch an und veröffentlichen ihre Werke als „Independent“. Diesen Weg beschreitet auch Joyce, die ihr neues Album in Eigenregie auf Amazon.com verkauft. Mit dem Titel Global Cooling unterstützt Joyce das Bemühen der amerikanischen Bewegung für einen grünen Planeten. Ihr neues Album ist vielschichtig, enthält packende Gitarrenriffs und auch innovative Klanggestaltungen. Habe ich Euch neugierig gemacht? Dann lest meine Besprechung.

--